Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Jubiläum

Arche Noah ist mehr als ein Hort

Seit 80 Jahren gelebte Nächstenliebe – die Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ feiert Jubiläum. Mit einem Fest voller Lachen, Dankbarkeit und Erinnerungen feierte die Kindertagesstätte Ende Juni ihr Bestehen.

Bildergalerie

 

Bei strahlend blauem Himmel konnten die Kinder, pädagogischen Fachkräfte, Eltern, interessierten Besucher, sowie die Ehrengäste das Jubiläum feiern.

Was 1945 mit wenigen Kindern und viel Idealismus begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einer modernen Einrichtung mit Herz und christlichem Profil entwickelt. Bis heute ist die Evangelische Kindertagesstätte ein fester Ankerpunkt im Leben vieler Familien. Unzählige Begegnungen, gelebtes Miteinander, vielschichtige Bildungsprozesse sowie Veränderungen, Innovationen aber auch Beständigkeit prägen diese lange Zeit.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spiegeln sich in der Arbeit der Einrichtung aber auch in den vielen Geschichten, Erinnerungen und Wünsche die mit solchen Jubiläen verknüpft sind wider. Die „Arche Noah“ ist ein Ort, an dem Kinder Geborgenheit, Bildung und Werte erleben konnten und können. Stefanie Irle, Leitung der Einrichtung, betonte dies in ihrer Rede: „Wir sind Teil dieser langen Geschichte und unser Haus steht für Offenheit, Vielfalt und Nächstenliebe – damals wie heute.“

Der Tag begann mit einer Andacht von Pfarrerin Gudrun Fialla-Michel und wurde von kleinen Beiträgen der Kinder sowie einem selbstkomponierten "KiTa-Lied" musikalisch unterstützt. Nach herzlichen Grußworten des Geschäftsführers des Trägers, Jochen Schüler, des Bürgermeisters Simon Rompf und des Landrats Carsten Braun, erfreuten die pädagogischen Fachkräfte die Besucher mit einem fröhlichen Theaterstück vom „Hasen Hibiskus und dem Möhrenklau“.

Im Anschluss verwandelte sich das Gelände rund um das Bürgerhaus in ein buntes Spielfest mit Hüpfburg, Bastelaktionen, Kinderschminken und einen Schätzglas. Die Freiwillige Feuerwehr Driedorf, der TuS Driedorf und der VfB Driedorf sowie Driedorf Aktiv unterstützten die Veranstaltung mit spannenden Mitmach-Aktivitäten.

In einer liebevoll gestalteten Power-Point Präsentation konnten sich die zahlreichen Gäste einen lebendigen Einblick in den Alltag der Kindertagesstätte und die Geschichte der Einrichtung verschaffen. Stefanie Irle blickte in ihrer Rede auch in die Zukunft: „Die Evangelische KiTa 'Arche Noah' ist und bleibt mehr als ein Betreuungsort – er ist Ort der Begegnung, er ist gelebte Menschlichkeit und ein Fundament für viele Lebens- und Bildungsprozesse.“

 

»  Mehr zur Einrichtung 

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top