28.10.2023 hjb

Ein kleines Stück Weg zum Frieden

Zu einem Konzert mit Siegfried und Oliver Fietz hat das Dekanatsfrauenteam in das Bürgerhaus Burg eingeladen. "Jetzt ist die Zeit - zum Handeln, Teilen, heilen und Lachen", sagt Siegfried Fietz, "und für mehr Frieden in der Welt".
Ausblick: Neuer EKHN-Internet-Auftritt

26.10.2023 red

Neue Internetseite: Ganz frisch und näher dran

Pünktlich am Reformationstag startet der neue Internetauftritt von EKHN.de. Wie in der Reformation, ist auch bei der neuen Online-Präsenz vieles von Grund auf frisch erdacht und näher dran an dem, was Menschen brauchen.

26.10.2023 ahrt

ZDF überträgt Gottesdienst aus der Bad Vilbel

Der letzte von vier Fernsehübertragungen von evangelischen Gottesdiensten aus der Bad Vilbeler Christuskirche in diesem Jahr steht kurz bevor: Am Sonntag, 5. November, um 9.30 Uhr wird es soweit sein.

24.10.2023 hjb

Konzert: „Flügel der Morgenröte“

Psalmvertonungen der Romantik stehen beim Konzert am Sonntag, 5. November 2023 um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg auf dem Programm. Allerdings findet das Konzert ohne die Sopranistin Lydia Zborschil statt, die Sängerin ist leider erkrankt.

18.10.2023 hjb

Duo spielt "Cosa Bossa" an der A45

Ein Hauch von lateinamerikanischer Leidenschaft: Gitarist Libor Fis er ist am 22. Oktober 2023 erneut Gast in der Autobahnkirche Siegerland an der A45. Diesmal kommt er nicht alleine, er ist in Begleitung seiner Tochter Anna Fis erova, die Cajon spielt.
Israel

17.10.2023 red

EKHN: Solidarität mit Israel

Eine zivilisatorische Grenze wurde mit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel überschritten, heißt es in einem gemeinsamen Statement des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden und der EKHN. Und: „Wir beten für die entführten Geiseln und unterstützen Initiativen zu ihrer Befreiung.“

15.10.2023 hjb

Weltladen feiert Jubiläum

Seit Oktober 2013 engagieren sich mehr als 20 Ehrenamtliche des Weltladens in der Hauptstraße 93 in Dillenburg für den Verkauf fair gehandelter Produkte. Das zehnjährige Jubiläum will das Weltladen-Team in der Zeit vom 16. bis 30. Oktober 2023 feiern.

14.10.2023 hjb

Synode wählt Vize-Dekanin

Die Herbstsynode im Evangelischen Dekanat an der Dill hat am Samstag in Eschenburg-Eibelshausen getagt. Die Delegierten aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill haben im Evangelischen Gemeindehaus etliche personelle Entscheidungen getroffen.

13.10.2023 hjb

Von Kernkompetenz und Goldmomenten

In ihrer Andacht zur Herbstsynode in Eschenburg-Eibelshausen lenkte Pfarrerin Viola Gräf den Blick auf das Wesentliche: In allen Transformationsprozessen kann die Hoffnung hindurchleuchten, sagte sie. Hier die Andacht zum Nachlesen.

13.10.2023 hjb

Gemeinden rücken zusammen

Die 36 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat an der Dill werden ab Anfang 2024 in fünf Nachbarschaftsräumen das kirchliche Leben gestalten. Das besagt der mehrheitliche Beschluss der Dekanats-Synode, die am Samstag in Eibelshausen zu ihrer Herbsttagung zusammenkam.