Dillenburg

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" endet in Dillenburg mit einem Instrumentalkonzert. Am Samstag, 13. April, um 18 Uhr werden Karla Schröter (Barockoboe) und Christoph Anselm Noll (Orgel) in der Stadtkirche Dillenburg das Publikum mit festlicher Musik erfreuen.

Die Reihe „Vom Dunkel zum Licht“ findet am Samstag, 13. April um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg ihren Abschluss mit einem Instrumentalkonzert: Karla Schröter (Barockoboe) und Christoph Anselm Noll (Orgel) werden das Publikum mit festlicher Musik erfreuen, sie sind nach 2018 zum zweiten Mal zu Gast in Dillenburg.

Unter dem Titel „Musik der Empfindsamkeit“ erwartet das Publikum Werke von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Ludwig Krebs, Christian Tag und anderer Komponisten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Die Ausführenden gehören zum Bläserensemble CONCERT ROYAL Köln, welches 1987 von Karla Schröter gegründet wurde und sowohl als Kammermusikensemble als auch in Orchesterformationen mit barockem und klassischem Instrumentarium des 18. Jahrhunderts auftritt.

Erstmalige Wiederaufführung von Werken des 18. Jahrhunderts im kammermusikalischen, orchestralen und oratorischen Bereich sind eine Spezialität dieses Ensembles. Zahlreiche CD-Aufnahmen, unter anderem die 2014 erschienene mit einem ECHO Klassik ausgezeichnete Einspielung mit Bläserkammermusik von Johann Wilhelm Hertel, belegen die hohe Qualität und künstlerische Exzellenz des Ensembles.

Karla Schröter, die Leiterin des Ensembles CONCERT ROYAL Köln, studierte zunächst Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam bei Ton Koopman. Danach legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spiel historischer Oboen-Instrumente; zu ihren Lehrern zählen hier Paul Dombrecht und Marcel Ponseele. Mit ihrem Ensemble führt sie eine umfangreiche Konzerttätigkeit in Kammermusik- und Orchesterformationen in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland durch. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf facettenreichen Programmen in Bezug auf Instrumentalbesetzungen und Werkauswahl. Durch ihre ständige Forschungstätigkeit in Bibliotheken im In- und Ausland können die Programme von CONCERT ROYAL Köln mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern aufwarten.

Christoph Anselm Noll konzertiert als Orgel- und Cembalo-Solist in Deutschland und vielen europäischen Ländern, wirkt aber auch in namhaften Ensembles für Alte Musik (Musica fiata, Concerto Köln, Collegium Cartusianum, Cantus Cölln, Neue Düsseldorfer Hofmusik u. a.) mit und arbeitet zusammen mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Stephan Blunier, Pierre Cao, Heinz Holliger, Roman Kofman, Peter Neumann, Peter Schreier, Marc Soustrot, Christoph Spering u. a. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Köln: Kath. Kirchenmusik, Orgel (bei Prof Dr. Rudolf Ewerhart), Cembalo (bei Prof. Hugo Ruf) und Oboe (bei Prof. Helmut Hucke). Ein weiteres Orgelstudium bei Prof. Dr. Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart schloss er 1988 mit dem Solistendiplom ab.

» Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in der Gemeinde erbeten.