Wege der Lebensbewältigung

24.02.2021 red

Verschwörungs-Ideologien: Was tun?

Auch im eigenen Umfeld kann es vorkommen, dass Bekannte oder Familienmitglieder bestimmte Verschwörungsideologien vertreten. Wie soll man darauf reagieren? Zwei evangelische Zentren geben deshalb eine Broschüre mit Praxistipps heraus, um in einer aufgeheizten Debatte sprach- und handlungsfähig zu bleiben.

24.02.2021 hjb

Passion (2): "Manches Holz"

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das zweite Lied in der Reihe ist "Manches Holz".

23.02.2021 ahrt

Abschied nehmen, Neues wagen

Wer in den Ruhestand geht, für den beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Übergang zwischen Berufsleben und dem „Danach“ ist nicht immer einfach. Der Online-Kurs „Ruhestand – ein unbekanntes Land?“ kann dabei unterstützen. Im April sind noch Plätze frei.

19.02.2021 hjb

Ludwig Frankmar spielt Benefiz

Corona hat unser Leben weiter in Griff: Da weiterhin keine Konzertveranstaltungen mit Publikum stattfinden können bietet die evangelische Kirchengemeinde Dillenburg einen Konzertmitschnitt mit dem Cellisten Ludwig Frankmar im Internet ab dem 28. Februar 2021 an.

16.02.2021 hjb

Passion (1): "Hab`Dank!"

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit insgesamt sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das erste Lied in der Reihe ist "Hab`Dank".

16.02.2021 hjb

Virtuelle Andachten

In Eschenburg begehen die evangelischen Kirchengemeinden die Passionsandachten gemeinsam und virtuell. Insgesamt sechs Passionsandachten sind geplant. Jeweils dienstags um 18 Uhr wird eine neue Andacht hochgeladen.

15.02.2021 dr_pw

Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“. Die Aktion geht bis Ostermontag, 5. April.

14.02.2021 hjb

Zuneigung zeigen

Blumen, Herzen und kleine Aufmerksamkeiten: Am 14. Februar ist Valentinstag. Woher hat dieser Tag eigentlich seine besondere Bedeutung? Pfarrer Eberhard Hoppe aus Eschenburg widmet sich dem Valtentinstag in seinem Impuls.

14.02.2021 hjb

In der Passionszeit Kraft tanken

Die Passionszeit beginnt. Auch in diesem Jahr gibt es ein Heft, das dazu einlädt, die Passionszeit mit einem täglichen spirituellen Impuls daheim zu gestalten. Das Heft „Kraftquelle“ liegt in teilnehmenden Gemeinden oder im Dekanatsbüro aus und kostet zum Selbstkostenpreis fünf Euro.

12.02.2021 hjb

Mit Trier und Worms verbunden

Eine besondere Kirche in unser Region ist die Evangelische Stadtkirche in Haiger. Es ist eine der ältesten Kirchen - wenn nicht sogar die älteste Kirche - im Evangelischen Dekanat an der Dill. Das Gebäude war immer schon ein Anziehungspunkt für die Region.