Löwengrubenblues

Becker-von Wolff

„Die Langeweile quält uns schon seit Wochen, wir haben unser Grubendasein satt“. So mag es vielen Kindern, Jugendlichen – und auch Erwachsenen – immer wieder ergangen sein in den letzten Monaten. Wie gut, dass es jetzt wieder lebendiger wird, sagt Petra Denker.

Am Sonntag, 4. Juli gibt es endlich wieder ein Konzert mit leibhaftig anwesendem Publikum in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg: Die Kinderkantorei und Mitglieder des Figuralchors führen in gekürzter Fassung das Singspiel „Reingefallen“ von Birgit Pape auf, es geht um die Geschichte von Daniel in der Löwengrube.

Das Konzert war ursprünglich für den Sommer 2020 geplant und musste coronabedingt abgesagt werden. Ich freue mich sehr, dass wir es nun nachholen können und dass es die Kinder sind, die nach dem dritten Lockdown als erste Gruppe ein Konzert in unserer Kirche geben dürfen – haben sie doch in den letzten Monaten auf so vieles verzichten müssen.

In einem der Lieder, dem „Löwengrubenblues“, singen die Löwen: „Die Langeweile quält uns schon seit Wochen, wir haben unser Grubendasein satt“. So mag es vielen Kindern, Jugendlichen – und auch den Erwachsenen – immer wieder ergangen sein in den letzten Monaten. Frust, Langeweile, in einer Grube oder im Loch zu stecken, davon kann so mancher ein Lied singen, und das nicht nur wegen der Pandemie.

Wie gut, dass unsere Lieder jetzt wieder fröhlicher werden können, dass aus dem schwer lastenden Blues nun wieder ein leichter Swing wird. Wir dürfen wieder singen, auch in unserem neuen Gemeindehaus Am Zwingel, wir genießen es wieder Gemeinschaft zu erleben und trotz aller gebotenen Vorsicht und weiterhin notwendiger Hygieneregeln können wir mit Zuversicht in die Sommerzeit gehen.

Das Singspiel endet mit einem beschwingten Lied, die fröhliche Musik verbindet sich mit der Zusage: Gott schützt die, die ihn lieben, er lässt niemanden verloren gehen. Ich hoffe, dass diese Mut machende Botschaft in den Herzen aller Beteiligten ankommt.

Petra Denker, Propsteikantorin für Nord Nassau

» Mehr zum  Konzert