Einladung zur evangelischen Ideenmesse nach Gießen

12.09.2023 vr

Fromme Fritten auf der Ideenmesse

Fromme Fritten und weitere erfrischende Ideen für die Gemeindearbeit - dazu lädt die Ideenmesse nach Gießen ein. Über 1000 Menschen aus ganz Hessen-Nassau werden am Samstag in den Messehallen Gießen erwartet.

Kirche soll den Menschen dienen

In einem musikalischen Gottesdienst ist Pfarrer Andree Best zum neuen Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer und den Mitgliedern des Dekanatssynodalvorstandes sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger eingeführt worden.

Jelena Wegner gestaltet Zuspruch

Eine bekannte Stimme ist in dieser Woche im Radio zu hören: Pfarrerin Jelena Wegner aus Siegbach gestaltet den Zuspruch in HR1. Die Beiträge laufen morgens im Programm, können aber auch als Podcast abonniert werden oder lassen sich im Internet nachlesen.

Mit Tansania feiern

Zwischen dem Evangelischen Dekanat an der Dill und einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nord-West-Tansania besteht seit 1986 eine Partnerschaft. Seit 1996 wird am dritten Sonntag im September die Partnerschaft gefeiert. In diesem Jahr findet der Gottesdienst in Siegbach statt.

10.09.2023 hjb

Diakonie: Umgang mit Demenz

Der Diakonie-Ausschuss lädt zu einer weiteren Abendveranstaltung ein. Diesmal geht es um Demenz. Am Donnerstag, 14. September 2023 findet um 19 Uhr der Themenabend mit Pfarrerin Bettina Marloth (Foto) in Herborn statt.

09.09.2023 hjb

Die Macht der Gedanken

Die Evangelische Kirchengemeinde Merkenbach lädt ein zum Frauenfrühstück am Samstag, 16. September 2023. Um 9 Uhr startet das Frauenfrühstück im Evangelischen Gemeindehaus (Kirchstraße 2) in Merkenbach. Zu Gast ist Gretchen Hilbrands.

09.09.2023 hjb

Klezmer Pastorale - Beethoven trifft Klezmer

Mit seiner 6. Sinfonie, der Pastorale, hat Beethoven eine Ode an die Natur komponiert. Diese beeindruckende Komposition hat das Ensemble Noisten anlässlich Beethoven 2020 ins Auge gefasst und sich eine spannende Frage gestellt: Wie würde es klingen, wenn die Pastorale auf Klezmer und Sufimusik trifft?

08.09.2023 hjb

Café und Kinderflohmarkt in Herborn

Am Sonntag, 24. September 2023 sind Familien mit ihren Kindern von 15 bis 18 Uhr eingeladen zu Kaffee, Kakao und Kuchen. Die Kinder können draußen spielen und selbst bei einem Kinderflohmarkt im Gemeindehaus Herborn mitwirken.

08.09.2023 hjb

Diakonie: "Wir. Für. Dich."

Die evangelische Kirchengemeinde Ambachtal lädt ein zum Gottesdienst am Diakonie-Sonntag, 17. September 2023. Mitarbeitende der Diakonie-Pflegestation Herborn-Sinn haben den Gottesdienst vorbereitet. Los geht es um 10 Uhr in der Ev. Kirche Burg.

07.09.2023 hjb

Bunte Pilgerschar unterwegs am See

Der 14. ökumenische Pilgerweg führte in diesem Jahr von Niederweidbach entlang zum Aartalsee. Rund 60 Christen verschiedener Konfessionen haben daran teilgenommen. Gemeinsam haben sie die als Rundweg angelegte Strecke von etwa zehn Kilometer, beginnend an der Evangelischen Marienkirche Niederweidbach zum Aartalsee zurückgelegt.