Sinnbild für Ökostrom: Solarstrom und Windkraft

18.11.2021 red

Kirche kann zum Klimaschutz beitragen

Für einen verstärkten Kampf gegen die Erderwärmung hatten sich die Delegierten auf der Weltklimakonferenz in Glasgow in einer Schlusserklärung ausgesprochen. Umweltpfarrer Hubert Meisinger hat sich die Ergebnisse der Konferenz angeschaut. Dabei fordert Pfarrer Meisinger auch die Kirche auf, ihr Engagement für Klimaschutz zu verstärken.
Portraitfoto

18.11.2021 pwb

Willkommen, Helen Arnd

Erstmals wurde die Koordinationsstelle für die regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN nicht mit einem Theologen oder einer Theologin besetzt – unbekannt sind Gottesfragen der neuen Referentin Helen Arnd jedoch nicht.

15.11.2021 vr

Frieden: Fairständigen - aber richtig!

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau startet die Aktion „fairständigen“. Die Aktion gibt Tipps, wie es sich besser streiten lässt, ohne im Unfrieden zu scheiden. Jede und jeder kann es ab sofort dann mal probieren. Und selbst die Sprachassistentin Alexa ist dabei.

15.11.2021 hjb

Mit Video: Gewalt wirkt nach

„Der Krieg ist so lange her“ oder „Ich lass mir doch keine Trauer verordnen“ so oder ähnlich klingen vereinzelt die Kommentare, wenn es um den Volkstrauertag geht. Sabine Kohlbacher ist sich sicher, es braucht den Volkstrauertag - gerade in unserer heutigen Zeit.

11.11.2021 epd/red

Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Die Synode der EKD entschied sich in Bremen für eine neue Ratsvorsitzende: Annette Kurschus. Die westfälische Präses und bisherige Vize-Ratsvorsitzende galt als Favoritin. Kirsten Fehrs, Bischöfin in Hamburg, wird ihre Stellvertreterin. Damit stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze der EKD.
Frauen in Führungspositionen der evangelischen Kirche

11.11.2021 epd

Drei Frauen an EKD-Spitze

Gleich drei Frauen werden in den kommenden Jahren die evangelische Kirche nach innen und außen vertreten. Präses Annette Kurschus ist die neue Ratsvorsitzende der EKD, die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs ist künftig ihre Stellvertreterin. Zusammen mit der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, bilden sie ein weibliches Führungstrio.

09.11.2021 hjb

Mancherorts wird ökumenisch gefeiert

Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Die evangelischen Kirchen bieten in diesem Jahr an, den Buß- und Bettag unter das Motto „Alles wieder gut?!“ zu stellen.

09.11.2021 hjb

Mit Video: "Woher der Hass?"

In Dillenburg hat Norbert Reck bei der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in seinem Vortrag an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 erinnert. Sein Beitrag ist jetzt online zu sehen. Hier gibt es den Link.

08.11.2021 hjb

Filmfestival zeigt Schattenseiten

Mittelhessen hat ein Filmfestival - allerdings ohne Glamour und roten Teppich: Gezeigt werden Filme von der Schattenseite der Globalisierung. Die "Globale Mittelhessen" startet am 29. Oktober in Marburg, aber auch in unserer Region sind bis zum 13. November ein paar Filme zu sehen. Neu dabei ist Siegbach.

05.11.2021 hjb

Latzel dankt "Flutengeln" aus der Region

In einem Gottesdienst würdigte der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel das Engagement der Notfallseelsorge in den Hochwassergebieten an Ahr und Eifel. Unter den Notfallseelsorgern, die in Düsseldorf geehrt wurden, waren auch acht Seelsorger aus Lahn-Dill dabei.