Medientipp

Fernsehgottesdienst aus Bad Vilbel

Tipp: Das ZDF überträgt einen evangelischen Gottesdienst aus der Bad Vilbeler Christuskirche am Sonntag, 4. Juni, um 9.30 Uhr. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Taufe.

privatBehzad Fotoohi, Tjara Nothvogel, Klaus Neumeier und Judith Dietrich bei den proben für den zweiten ZDF-Fernsehgottesdienst aus Bad Vilbel.

Aktuell trafen sich die Mitwirkenden zu einer Vorbesprechung in der Kirche, nachdem sie sich zuvor viele Male digital miteinander verbunden hatten, um den Gottesdienst zusammen vorzubereiten. Jetzt ist der Gottesdienst fertig vorbereitet und wird sehr kurzweilig – muss er auch bei 45 Minuten; deutlich kürzer als Gottesdienste am Sonntagmorgen üblicherweise sind. Im ganzen Gottesdienst wird es um das Thema „Wasser des Lebens – Segen vom Himmel“ gehen – mit vielen aktuellen Bezügen zu Bad Vilbel: Taufe, Nidda, Mineralwasser... Die Predigt wird die Vorsitzende des Rates der EKD, Dr. Annette Kurschus halten, die Moderation liegt bei Pfr. Dr. Klaus Neumeier, die Musik gestaltet der Chor Gospeltrain unter der Leitung von Thorsten Mebus, beteiligt ist dieses Mal auch die Dekanatskantorin Nilani Stegen an der Orgel.

Dazu kommen mehrere Menschen aus unserer Christuskirchengemeinde, allen voran die Konfirmandin Tjara Nothvogel, die im Gottesdienst selbst getauft werden wird. Sie hat sich eigene Gedanken dazu gemacht und einen Taufvers ausgesucht. Pfr. Klaus Neumeier wird sie taufen und Anja Seybold wird dies assistierend begleiten: Taufe ist ein Gemeindegeschehen, deswegen sind in der Christuskirchengemeinde immer Mitglieder der Gemeinde in die Taufen einbezogen. Darüber hinaus berichten Judith Dietrich und Behzad Fotoohi über ihre Taufen und über die Taufen ihrer Kinder: Es werden sehr spannende Berichte sein über Kindertaufen, Jugendtaufen, Taufen aus dem Iran Geflüchteter…

Vorbereitet haben diese Mitarbeitenden der Bad Vilbeler Kirchengemeinde den Gottesdienst zusammen mit Fernsehpfarrer Stephan Fritz. Er ist Senderbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD und als solcher verantwortlich für die inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung der ZDF-Gottesdienste. In Bad Vilbel ist er ein alter Bekannter und gern gesehener Gast: Bei den vorherigen Übertragungen in 2018 und 2021 sowie im März 2023 war er ebenfalls als EKD-Beauftragter mit dabei gewesen. Und natürlich war auch die EKD-Ratsvorsitzende Dr. Kurschus mit ihrem Referenten beteiligt.

Am Sonntag ist dann um 9.30 Uhr die Gottesdienstübertragung. Über 200 Eintrittskarten zum live-Mitfeiern stehen zur Verfügung. Sie sind kostenfrei bis zum 31. Mai bei den Mitarbeitenden der Kirchengemeinde erhältlich. Vor Ort muss man bereits bis spätestens 9 Uhr anwesend sein, da dann das Vorprogramm beginnt sowie der Soundcheck mit der singenden Gemeinde! Aber auch wer keine Karte hat kann zuhause am Fernsehgerät mitfeiern. Die Fernsehgottesdienste sind in der ZDF-Mediathek mehrere Jahre lang einsehbar.

Am Aufnahmewochenende wird bereits am Donnerstag der erste Material-LKW vorfahren, gefolgt von einem zweiten am nächsten Tag sowie von zwei Übertragungswagen. Das bedeutet auch, dass die Parkplätze im Grünen Weg und in der Bergstraße in diesen Tagen wegfallen werden. Aufbau, Proben, Absprachen – Freitag und Samstag sind voll belegt. Neben den vor der Kamera mitwirkenden Akteuren sind weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Christuskirchengemeinde beteiligt: Bei der technischen Unterstützung des großen ZDF-Teams, beim Catering und schließlich beim Telefondienst im Anschluss an den Gottesdienst, denn nach jeder Übertragung rufen viele hundert Menschen an und möchten Rückmeldungen geben oder einen Aspekt des Gottesdienstes diskutieren.