Unterwegs
Unsere Tipps für Pfingsten
Becker-von Wolff24.05.2023 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Tipp 1: Gottesdienst mit Kirchenkaffee in Oberscheld
Am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) lädt die Kirchengemeinde um 9.30 Uhr zum Gottesdienst in die Kirche nach Oberscheld ein. Nach dem Gottesdienst findet das Kirchencafé statt. In Eibach findet an diesem Tag der Gottesdienst um 10.45 Uhr statt. An Pfingstmontag (29. Mai 2023) findet um 10 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in Eibach mit Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Oberscheld und Eibach statt.
Tipp 2: Klingende Stadtkirche und Verabschiedung in Herborn
Zu einem Festgottesdienst mit viel Musik lädt die Evangelische Kirchengemeinde Herborn am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) um 11 Uhr in die Herborner Stadtkirche ein. Die Hamburger Sopranistin Sabine Szameit, Derek Harvey (Violine) und Sabine Galande-Heep (Violoncello) musizieren zusammen mit Regina Zimmermann-Emde Dietrich Buxtehudes Solo-Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“, eine virtuose Vertonung von Versen des 98. Psalms. Außerdem gestaltet die Herborner Kantorei diesen besonderen Gottesdienst mit, in dem der künftige Dekan Pfarrer Andree Best aus seinem Dienst in der Herborner Kirchengemeinde verabschiedet wird. 16 Jahre war Pfarrer Andree Best in der Kirchengemeinde Herborn tätig. Der 46Jährige Pfarrer tritt zum 1. August 2023 als Dekan die Nachfolge von Pfarrer Roland Jaeckle an, der wieder als Gemeindepfarrer tätig sein möchte. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem Sektempfang und Essen in das Evangelische Gemeindehaus am Kirchberg ein.
» Mehr lesen
Tipp 3: Gottesdienst und E-Bike-Tour in Hirschberg
Am Pfingstmontag (29. Mai 2023) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach mit Hirschberg und Guntersdorf zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche Hirschberg ein. Nach dem Gottesdienst besteht bei gutem Wetter die Möglichkeit, sich einer E-Bike-Tour anzuschließen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, die StVO ist zu beachten, ebenfalls die Hinweise der Tourenleitung. Die Tour führt über Schönbach und Breitscheid zum „Balkan-Tunnel“ bei Langenaubach und nach Haiger, zurück geht es über den Dilltal-Radweg. Für die Fahrt durch den Tunnel ist Beleuchtung am Rad wichtig. Getränke und ggf. einen Snack für unterwegs bitte selbst mitbringen. Eine Einkehr im Hofgarten in Dillenburg ist geplant.
» Mehr lesen
Tipp 4: Energiegeladene Ökumene in Haiger
Das Vorbereitungsteam des ökumenischen Arbeitskreises der Haigerer katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Haiger freut sich auf den Gottesdienst und lädt herzlichst für Pfingstmontag (29. Mai 2023) um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die katholische Kirche ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "er-NEUE-rbare ENERGIE – das uns heute überall begegnet". Woher bekommen wir neue (~geistliche) Energie? Zur geistlichen Energie gibt es auch irdische Energie: Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher herzlich zum Imbiss mit Würstchen, Brötchen und Getränken eingeladen.
» Mehr lesen
Tipp 5: Von Orgel zu Orgel wandeln in Dillenburg
Das alljährliche Wandelkonzert an beiden Dillenburger Kirchen-Orgeln steht wieder an. Das beliebte Wandel-Konzert mit Klang-Vergleichsmöglichkeit startet am Pfingstmontag (29. Mai 2023) um 17 Uhr und führt von der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg zur katholischen Kirche Herz Jesu. In diesem Jahr musizieren Petra Denker und Joachim Dreher unter dem Motto „Concerto“ Orgelwerke unter anderem von Antonio Vivaldi, J.G. Walther und J.S. Bach. Abgerundet wird das Konzert durch Choralbearbeitungen für Orgel zum Osterfest und zu Pfingsten. Anschließend gibt es im Pfarrsaal der kath. Pfarrgemeinde einen Aperitif mit Weinen des bischöflichen Weinguts und des Weinguts Manz (EKHN).Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 (ermäßigt 8) Euro. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.
» Mehr lesen
Tipp 6: Auf dem Pfad der Missionare wandern
Landschaftlich reizvoll führt der Missionsweg Nord-Nassau als Wanderweg von der Evangelischen Kirche in Liebenscheid über Rabenscheid und Langenaubach zur Stadtkirche nach Haiger. Die etwa 19 Kilometer lange Strecke folgt größtenteils dem Rothaar- und dem Westerwaldsteig. Der Missionsweg Nord-Nassau erinnert an etliche Männer und Frauen, die sich von hier aus aufmachten und seit 1840 als Missionarinnen und Missionare für die Rheinische Missionsgesellschaft in Asien und Afrika tätig waren. Der Missionsweg lädt die Wanderer auf dem Rothaarsteig, dem Westerwaldsteig und anderen Wegen ein, neben der wunderschönen Natur des hohen Westerwaldes auf den Spuren der Missionare auch einen Einblick in einen Bereich des kirchlichen und sozialen Lebens im hohen Westerwald zu nehmen. Der Weg ist mit einem eigenen Logo ausgeschildert. Außerdem geben Informationstafeln dem Wanderer Orientierung über den Weg und die Missionare. Die Ausschilderung wie auch die gesamte Vorbereitung erfolgte in Absprache mit dem Westerwaldverein.
» Mehr lesen
» Das Stichwort: Pfingsten
Das Wort Pfingsten (griechisch "pentekosté hemerá") bedeutet 50. Tag nach Ostern. Zu Pfingsten erleben die Jünger den Heiligen Geist. Es beginnt das öffentliche Wirken der ersten Christen. Daher wird auch vom Geburtstag der Kirche gesprochen.
Der theologische Gehalt des Pfingstfests wurde früher in den katholischen Kirchen durch das Herabschweben einer geschnitzten Taube aus dem Kirchengewölbe ("Heiligengeistloch") visualisiert.
Für Christen ist das Pfingstgeschehen eine kraftvolle und lebensspendende Glaubensbotschaft.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken