22.01.2021 dr_pw

Mit Lichtfenstern gedenken

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterstützt die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier initiierte Aktion #lichtfenster und ruft dazu auf, jeden Freitag nach dem Dunkelwerden ein Licht zum Andenken an die Toten der Corona-Pandemie ins Fenster zu stellen.

22.01.2021 hjb

Bianca Mille sagt Tschüss

Acht Jahre lang war Bianca Mille die regionale Baubetreuerin der EKHN für Nord-Nassau. Nun sagt sie der Region Tschüss. Seit Jahresbeginn ist die 47Jährige für das Rechnungsprüfungsamt tätig. Ihre Kollegin Ines Vetter (kleines Foto) wird die Zuständigkeit für Nord-Nassau als Baubetreuerin übernehmen.
Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

20.01.2021 vr

++ Aktuell ++ Informationen aus dem Krisenstab zum Bund-Länder-Gespräch

Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 19. Januar wurden auch Entscheidungen getroffen, die für Gottesdienste gelten. Der EKHN-Krisenstab wird zeitnah informieren, was dies konkret für Hessen und Rheinland-Pfalz bedeutet.

Lasst Euch impfen!

Wir Menschen haben nicht alles in der Hand und sollten das Richtige und Wichtige abwägend tun, sagt Pfarrer Friedhelm Ackva aus Dillenburg. Das Impfen gehört dazu - auch aus christlicher Verantwortung.

Bei Konflikten das Gespräch suchen

Wo gearbeitet wird, kann es leicht zu Mißverständnissen und Konflikten kommen. Und das nicht nur zu Corona-Zeiten. Seit 20 Jahren gibt es in der EKHN eine Konfliktberatungsstelle. Die EKHN war Pionierin in der EKD mit einem solchen Angebot an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Elke Breckner war sechs Jahre lang als Konfliktbeauftragte der EKHN tätig ...

Die Kinder im Fokus

„Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, die Zeit mit dir war wunderschön…“ so haben es die Kinder und Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Mozartstraße in Herborn gesungen. Sie verabschiedeten die langjährige Kita-Leiterin Cornelia Weber-Seibel (63), die die Kita 37 Jahre geleitet und mit großem Engagement und Weitblick stetig weiter entwickelt hat.
Portrait

12.01.2021 vr

Neue Pröpstin: Hoffnung in die Welt tragen

Die neue Pröpstin für Nord-Nassau, Sabine Bertram-Schäfer, hat das Verbreiten von Hoffnung als eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche angesichts der Corona-Pandemie bezeichnet. Sie benannte die Vereinsamung von Älteren, die Herausforderungen des Pflegepersonals oder die kritische Situation von vielen Gastronomiebetrieben.
Das Weiße Haus

12.01.2021 red

Verhaltener Optimismus aus der US-Partnerkirche

Joe Biden hat am Mittwoch als neuer US-Präsident seinen Amtseid geschworen. Der Wechsel an der Spitze in den USA ruft auch Reaktionen aus der US-Partnerkirche der EKHN hervor. Ein Pfarrer aus der UCC schreibt: „Ich freue mich mit vorsichtigem Optimismus auf die Präsidentschaft Bidens.“ Allerdings stehen große Herausforderungen an.
Grafik-Collage: vielfältiges Gemeindeleben

11.01.2021 pwb

chrismon fördert Gemeinden

Im Jahr 2021 sucht chrismon bereits zum sechsten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden, die sowohl durch einen Publikums- als auch durch einen Jurywettbewerb prämiert werden. Mitmachen können alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören.
Vier verschiedene Titelblätter vor Hintergrund aus Zeitungsstapeln

11.01.2021 epd

Evangelische Zeitungen kooperieren

Drei evangelische Verlage haben eine umfassende Zusammenarbeit begonnen, um Kosten zu sparen und die journalistische Qualität ihrer Printpublizistik zu erhalten. Die insgesamt sechs Wochenzeitungen erscheinen in neuem Layout und gemeinsamen Berichten.