Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dietzhölztal

Vom Geist bewegt

Zum zweiten Mal hat es in Dietzhölztal-Ewersbach einen ökumenischen Auto-Gottesdienst dreier Gemeinden zu Pfingsten gegeben. Und der war gut besucht: Der Firmenparkplatz war voll geparkter Autos und die Menschen verfolgten in ihrem Gefährt den Gottesdienst.

Von Lisa Koch

Am Pfingstsonntag war es wieder soweit: Die katholische Kirchengemeinde, die Freie evangelische Gemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach luden gemeinsam bereits zum Zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere 2020 zum ökumenischen Autogottesdienst auf dem Gelände der Firma Rittal ein.

Der gut besuchte Autogottesdienst wurde liturgisch von Pfarrerin Dorit-Christina Thielmann (Evangelische Kirchengemeinde), Pastor Simon Birr (FeG) und Reiner Titz (Katholische Kirchengemeinde) gemeinsam gestaltet. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band EVM begleitet.

„Vom Geist bewegt“ lautete das Motto des Autogottesdienstes. Darum sollte es auch in der gemeinsamen Predigt von Dorit-Christina Thielmann und Simon Birr gehen. Diese bezog sich auf die Bewegung, die wir in dem Bericht vom ersten Pfingsten im damaligen Jerusalem erfahren können (nachzulesen Apg. 2, 1-4). Wind und Zungen seien wie von Feuer – zwei Bilder wie der Geist Gottes wirke und in Bewegung versetze.

Pfarrerin Thielmann zeigte sich nach dem Gottesdienst zufrieden, dankte allen Mitwirkenden und resümierte: „Dann trauen wir Gottes Geist auch zu, dass er unter uns wirkt!“

Ein besonderer Dank gilt Friedhelm Loh, der das Rittal-Gelände erneut zur Verfügung gestellt hat, sowie Norbert Peter für die operative Umsetzung seitens Rittal.

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top