28.10.2020 hjb

Ehrenamtliche fit machen

Ehrenamtliche bereichern die Verkündigung als Lektoren und Prädikanten: Nach den Herbstferien startet die zweite Schulung für angehende Prädikanten. Wer sich als Lektor oder Prädikant ausbilden lassen möchte, ist bei den Schulungen willkommen, die Pfarrer Roland Friedrich (hintere Reihe Mitte) und Pfarrer Ralf Arnd Blecker (vorne, 2.v.r.) anbieten.
Ökumenisches Motiv zur Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie

28.10.2020 vr

Ökumenische Weihnachtsaktion geplant

Eine schillernde Krippe steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Aktion von evangelischer und katholischer Kirche zu Weihnachten. Erste Materialien sind jetzt erhältlich. Was steckt dahinter?

20.10.2020 hjb

Der Sohn Marias: Jesus im Koran

Der Berliner Religionswissenschaftler Dr. Martin Bauschke hat in Dillenburg den Vortrag "Jesus im Koran" gehalten. Das Video zur Rede ist von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg ins Netz gestellt worden.

19.10.2020 hjb

Vikarsausbildung wird flexibler

Der neue Direktor des Theologischen Seminars Herborn, Stefan Claaß, hat eine Überarbeitung der Vikarsausbildung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angekündigt. Die Ausbildung der beiden Kurse im Jahr mit je 14 bis 20 angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern werde flexibler gestaltet, sagte Claaß dem Evangelischen Pressedienst (epd).

19.10.2020 hjb

Kleines Kürzel – große Wirkung

Mit der „GüT“ hat das Evangelische Dekanat an der Dill seit Januar 2019 die gemeindeübergreifende Trägerschaft für 15 Evangelische Kindertagesstätten übernommen. Wie hat sich die GüT entwickelt? Jochen Schüler, der Geschäftsführer der GüT in Herborn, zeigt sich zufrieden.

16.10.2020 red

Meilenstein der Aufarbeitung

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Veröffentlichung der sogenannten Stuttgarter Schulderklärung der evangelischen Kirche vor 75 Jahren als „Meilenstein in der Aufarbeitung der Verstrickung mit dem Nationalsozialismus“ bezeichnet.
Signet des Podcast und Portrait von Rebecca Müller

12.10.2020 pwb

Professorin Dr. Rebecca Müller im Gespräch

Die neue Professorin für Kirchentheorie und Kybernetik (kirchliches Leitungshandeln) am Theologischen Seminar in Herborn, Professorin Dr. Rebecca Müller, war zu Gast bei Vikarin Nena Baumüller und Lehrpfarrer Lutz Neumeier in deren Podcast „So kann’s laufen“, in dem die beiden seit März 2019 über das Vikariat in der EKHN berichten.

12.10.2020 hjb

FÄLLT AUS: Luther und die Reformation

1520 war ein entscheidendes Jahr für die Reformation. Martin Luther hat in diesem Jahr seine drei grundlegenden Hauptschriften veröffentlicht. Angesichts steigender Corona-Zahlen in LDK fällt diese Veranstaltung aus, das hat Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva heute mitgeteilt.

12.10.2020 hjb

Lukas nicht vergessen

Vieles ist zu Corona-Zeiten anders als sonst. Etliche Veranstaltungen sind abgesagt worden. Auch der Lukas-Markt in Haiger - ein Markt, den es seit Jahrhunderten gibt - wird es in diesem Jahr nicht geben. Ein Grund mehr mal an Lukas zu denken, findet Friedhelm Ackva.

01.10.2020 hjb

Gedeihen allein in Gottes Hand

Erntedank? Wenn wir ernten wollen, dann besuchen wir den nächsten Supermarkt und kaufen ein. Und das das ganze Jahr über. Still und heimlich geht dabei eine Erkenntnis verloren, meint Martin Slenczka aus Herbornseelbach...