90. Geburtstag von Alt-Kirchenpräsident

Kirchenpräsident würdigt Spengler

EKHNAlt-Kirchenpräsident Helmut SpenglerAlt-Kirchenpräsident Helmut Spengler

Er galt als Mann des Ausgleichs und der Aussöhnung. Der ehemalige hessen-nassauische Kirchenpräsidenten Helmut Spengler wird 90 Jahre alt. Für mehrere Jahre war er auch für die Stiftung Familie Leben in Herborn engagiert.

Am Montag (19. April)  hat der hessen-nassauische Alt-Kirchenpräsident Helmut Spengler in Darmstadt seinen 90. Geburtstag begangen. Spengler war von 1984 bis 1993 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Der amtierende Kirchenpräsident Volker Jung würdigte ihn anlässlich des Jubiläums als "Theologen des Dialogs und der Versöhnung". Mit dem Evangelischen Dekanat an der Dill ist er besonders verbunden: Viele Jahre hat er sich für die Stiftung Familie Leben und die Evangelische Beratungsstelle Herborn eingesetzt.

Beim Konflikt um die Startbahn West vermittelt

In einer Zeit von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen habe Spengler sich und die Kirche vor allem in einer Rolle gesehen, die Spaltungen überwindet. So habe er in der Zeit des Kalten Krieges die kirchlichen Kontakte nach Osteuropa weiter gestärkt. Bei den Auseinandersetzungen um die Startbahn West am Frankfurter Flughafen in den 1980er Jahren habe Spengler "die evangelische Kirche als wichtige Kraft verstanden, die zwischen den Fronten vermittelt kann", so Jung.

Jung und Spengler sind befreundet

Dabei kamen Spengler nach Worten Jungs ein "seelsorgliches Gespür, große theologische Kompetenz und eine tiefe Frömmigkeit zugute, die aus Gottes Menschenfreundlichkeit lebt und sie weiterträgt." Jung wünschte dem Jubilar, mit dem ihn auch persönliche Freundschaft verbindet, weiter "die außerordentliche Klarheit im Urteil über gesellschaftlichen Fragen und die große Herzenswärme, die Menschen in seiner Nähe bis heute berührt."

Zur Person

Helmut Spengler wurde am 19. April 1931 in Wetzlar geboren. Er studierte in Marburg und Bielefeld-Bethel, absolvierte ab 1956 sein Vikariat (zweite, praktische Ausbildungsphase) in Wiesbaden. Anschließend wurde er Pfarrer in Breidenstein bei Biedenkopf, später in Bad Homburg. Ab 1972 war er Stellvertreter des Kirchenpräsidenten, bis er schließlich am 3. Dezember 1984 zum Kirchenpräsidenten gewählt wurde und es bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1993 blieb. Spengler lebt gemeinsam mit seiner Frau in Darmstadt.