SYNODE 2:

Synode wählte Ausschüsse

Becker-von Wolff

Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle haben die Delegierten aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill am Freitag, 18. März 2022 um 16.30 Uhr zur 2. Sitzung der II. Synode des Dekanats an der Dill in das Bürgerhaus Merkenbach eingeladen.

Bildergalerie

Die Sitzung hat unter den geltenden Hygiene-Schutzbestimmungen in Präsenz stattgefunden.

Auf der Tagesordnung, die 13 Punkte umfasste, standen weitere Wahlen zu den Aussschüssen und Beauftragungen im Evangelischen Dekanat. So wurden eine Jugendpfarrerin oder ein Jugendpfarrer, die Delegierten für die Hauptversammlung des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, eine Diakoniepfarrerin oder ein Diakoniepfarrer sowie eine Beauftragte oder ein Beauftragter für den Kindergottesdienst gewählt. Auch das Kuratorium der Beratungsstelle und das Kuratorium der GüT wurde neu besetzt.

Und - das ist neu - es wurde ein Zukunftsausschuss für das Dekanat sowie ein Arbeitskreis für die Partnerschaft mit Indonesien gegründet.

» Die Berufungen und Beauftragungen im Überblick:

Jugendpfarrerin oder Jugendpfarrer:
Pfarrer Martin Slenczka war in der vergangenen Legislaturperiode Jugendpfarrer im Ev. Dekanat an der Dill. Er wurde wieder gewählt.

Delegierte/r für die Hauptversammlung des Diakonischen Werkes Hessen-Nassau:
Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva stellt sich für die Wahl als Delegierter für die Hauptversammlung des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau erneut zu Verfügung. Er wurde im Amt bestätigt.

Diakoniepfarrerin oder Diakoniepfarrer:
Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva ist seit vielen Jahren Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden, dem Diakonischen Werk und der Dekanatssynode. Er wurde im Amt bestätigt.

Delegierte/r/Beauftragte/r für Kindergottesdienst:
Als Dekanatsbeauftragte und Delegierte zur Landesversammlung wird Anette Gisse wieder gewählt.

Kuratorium der Beratungsstelle:
Pfarrer Jörg Moxter, Leiter der Beratungsstelle, stellt das Team und die Aufgaben kurz vor. Gewählt wurden in das Kuratorium Dr. Nicole Wehrum, Karl Müßener, Dorothee Schaaf, Kira Benner-Müller, Astrid Slenczka, Jörg Moxter, Karl-Heinz Ruhs und Pfarrerin Kathleen Theiß.

Stiftungsvorstand:
Der DSV hat in seiner Sitzung am 9. Februar 2022 Präses Dr. Wolfgang Wörner, Ralf Schaffner und Achim Hartmann gewählt.

Kuratorium der GüT:
In das Kuratorium der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) hat der DSV in seiner Sitzung am 9. Februar 2022 Klaus Best und Pfarrer Michael Brück als Vertreter des DSV berufen. In der Studienzeit von Pfarrer Michael Brück wurde Pfarrerin Jelena Wegner als dessen Vertreterin berufen. Die Synode hat Dorothee Benner und Martina Haas als Mitglieder der Dekanatssynode wieder gewählt.

Besetzung der Ausschüsse Finanz-Ausschuss:
Achim Hartmann, Klaus-Dieter Theis, Christiane Krüll, Karin Schmidt

Ausschuss Kirchenmusik:
Petra Denker, Regina Zimmermann-Emde, Andrea Zerbe, Mi-Young Jeon, Benjamin Gail, Pfarrer Andree Best, Michael Mey, Steffen Runzheimer, Nadja Dickel und Thomas Bechtum.

Delegierte/r für den Landesausschuss Kirchentag:
Dr. Uwe Seibert wurde als Delegierter für den Landesausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentags wieder beauftragt. Zur Stellvertreterin wurde Pfarrerin Karin Schmid beauftragt.

NEU: Zukunftsausschuss:
Dr. Wolfgang Wörner (Sinn), Pfarrerin Claudia Sattler (Herborn), Jenny Berns (Herborn), Pfarrerin Kersten-Marie Stegmann (Haiger), Pfarrer Martin Slenczka (Herborn-Seelbach), Karl Müßener (Dillenburg), Marianne Seibert (Eibach) und Pfarrer Hartmut Eglinsky (Dillbrecht).

NEU: Indonesien-Arbeitskreis:
Dr. Uwe Seibert, Ralf-Arnd Blecker, Sandra Blecker, Karl-Heinz Ruhs, Annette Gisse, Roland Jaeckle und Dr. Wolfgang Wörner.

Tansania-Arbeitskreis:
Benny Arnold, Gabi Dittmer, Marcus Grosch, Hartmut Heuser, Petra Lake, Karl-Heinz Ruhs, Steffi Schlosser, Dr. Uwe Seibert, Pfarrerin Kathleen Theiß und Michael Brück.

- Stand 22. März 2022 -