Verabschiedung
Pfarrerin Platalla wechselt nach Buseck
12.02.2026
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Dekan Andree Best verabschiedet die 32jährige Theologin offiziell am Sonntag (15. Februar) im Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche Langenaubach. Vor zwei Jahren Ende Januar 2024 wurde sie von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer zum Dienst ordiniert und war bisher als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Haiger-Struth tätig.
„Ich blicke freudig in die Zukunft und bin gespannt, was mich am neuen Ort erwartet“, sagt Pfarrerin Anabel Cosima Platalla im Dekanatskonvent, der am Mittwoch in Dillenburg tagte. Sie dankte den Kolleginnen und Kollegen, die ihr mit offenem Herzen begegnet seien und für die gute Zusammenarbeit im Evangelischen Dekanat an der Dill.
Am neuen Ort der Familie etwas näher
Am neuen Ort ist sie der Familie wieder etwas näher: Gebürtig kommt Anabel Cosima Platalla aus Hungen, sie ist in der Wetterau aufgewachsen und zur Schule gegangen. Evangelische Theologie hat Platalla in Marburg studiert. Hier war Dr. Jürgen Lehwalder von der kirchlichen Studienbegleitung der EKHN für sie ein wichtiger Wegbegleiter. Ihr Vikariat hat sie in Biedenkopf und dann später in Herborn absolviert.
Vor Dienstantritt in Haiger-Langenaubach war Anabel Cosima Platalla am Frankfurter Flughafen bei der Flughafenseelsorge tätig. "Dort habe ich mein halbjähriges Spezialpraktikum absolviert. Es hat mir die Möglichkeit eröffnet, über die Gemeindearbeit am Ort hinaus, in andere kirchliche Arbeitsbereiche hineinzuschauen", erzählt sie.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

