Nachruf
Trauer um Dieter Bornträger
Repro: Becker-von Wolff
04.02.2026
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Das Evangelische Dekanat an der Dill trauert mit den Angehörigen um Dieter Bornträger. Dieter Bornträger (geboren am 14. Oktober 1937) ist am 28. Januar 2026 gestorben. Er war von 1971 bis 2001 im Kirchenvorstand Merkenbach ehrenamtlich aktiv und hat fast drei Jahrzehnte die Kollektenkasse seiner Kirchengemeinde verantwortet.
Von 1974 bis 2009 war er Mitglied der Verbandsvertretung der damaligen Regionalverwaltung Herborn-Biedenkopf. Im Evangelischen Dekanat Herborn war Dieter Bornträger von 1998 bis 2015 Mitglied der Dekanatssynode und von 2001 bis 2015 Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV). Auch hier hat er sich verantwortlich um den Haushalt und die Finanzen gekümmert. Etlichen Kirchengemeinden stand er in Haushalts- und Finanzfragen mit Rat und Tat zur Seite.
Für seine Verdienste ist Dieter Bornträger 2009 mit der Silbernen Ehrennadel der EKHN geehrt worden. Dekan Andree Best würdigt Dieter Bornträger: "Wir nehmen Abschied von einem Menschen, der Verantwortung nicht als Amt verstand, sondern als Haltung – getragen von Beständigkeit, Pflichtbewusstsein und Loyalität gegenüber der Kirche". Weiter schreibt der Dekan: "In der Trauer tröstet uns das Wort aus dem Römerbrief: 'Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: Wir leben oder wir sterben, so sind wir des Herrn' (Röm 14,8). Als Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats an der Dill sprechen wir den Angehörigen von Dieter Bornträger unser aufrichtiges Beileid aus. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen. Gott schenke Trost, Halt und Zuversicht in dieser Zeit des Abschieds".
Die Trauerfeier findet in der Evangelischen Kirche in Merkenbach am Donnerstag, 5. Februar 2026 um 14 Uhr statt mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem benachbarten Friedhof.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

