MAV an der Dill

Volles Haus in Merkenbach

Volles Bürgerhaus: Die Mitarbeitenden-Vertretung an der Dill (MAV) hat alle Mitarbeitenden zur Vollversammlung am Mittwoch, 21. Juni 2023 in das Bürgerhaus in Herborn-Merkenbach eingeladen.

Bildergalerie

Das Team der MAV an der Dill hat zur Vollversammlung der Mitarbeitenden am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 14.30 Uhr in das Bürgerhaus Merkenbach eingeladen. Es war die erste MAV-Vollversammlung in Präsenz nach der Corona-Pandemie.

Auf der Tagesordnung stand der Bericht der Mitarbeitenden-Vertretung, den die Vorsitzende Beate Seelhof gehalten hat. Zudem wurde für die kommende MAV-Wahl 2024 ein Wahlausschuss gebildet.Zum Wahlausschuss gehören Silke Kessler, Christiane Matzkewitz, Bianca Halmel, Tobias Reeh, Antje Hain, Gabriele Elstner-Marsandrea und Silke Reeh. Sigrun Schmidt wurde zur Wahlausschuss-Leiterin gewählt.

Der Wahlausschuss ist verantwortlich für den gesamten Ablauf der Wahl, die Wahl. Eine entsprechende Online-Schulung durch die GMAV findet Anfang November 2023 statt. Es wird eine Briefwahl stattfinden. Die Auszählung obliegt dem Wahlausschuss-VertreterInnen. Er überprüft die Wahlberechtigung und die Wählbarkeit der KandidatInnen. Seine Aufgabe endet mit der Beauftragung des ältesten gewählten Mitgliedes der Mitarbeitervertretung die konstituierende MAV-Sitzung einzuberufen.

Die zentrale Konfliktberatungsstelle der EKHN ist ein Thema

Nach einer Pause berichtete Regina Flömer über die "Zentrale Konfliktberatungsstelle der EKHN" unter dem Thema "Konflikte verstehen und wissen, wo man Unterstützung erhält": Wo gearbeitet wird, kann es leicht zu Mißverständnissen und zu Konflikten kommen. Seit 20 Jahren gibt es in der EKHN eine Konfliktberatungsstelle. Die EKHN war Pionierin in der EKD mit einem solchen Angebot an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. An die Zentrale Konfliktberatungsstelle können sich alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der EKHN wenden.

» Mehr Informationen unter  https://www.ipos-ekhn.de/zkbs

» Kontakt:

Die Zentrale Konfliktbeauftragte der EKHN ist erreichbar unter 0151 15 18 14 19 oder konfliktbeauftragte@ekhn.de.

Broschüren und Flyer können bestellt werden bei der Verwaltung der Zentralen Konfliktbeauftragten unter Telefon 06031 / 162975 oder per E-Mail unter verwaltung.konfliktauftrag@ekhn.de

Zudem gab es die Möglichkeit unter dem Punkt "Verschiedenes" eigene Fragen oder Themen anzusprechen.

Die Anstellungsträger (Dekanat, kirchliche Einrichtungen und die Kindertagesstätten) wurden von diesem Termin in Kenntnis gesetzt. Diese sind verpflichtet, allen Beschäftigten die Teilnahme zu ermöglichen und vom Dienst freizustellen. Die Zeit der Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist gemäß §31 MAVG Arbeitszeit.

Hintergrund MAV

Die MAV vertritt rund 950 Mitarbeitende. Die MAV ist eine Personalvertretung (ähnlich einem Betriebs- oder Personalrat). Sie hat das Recht und die Pflicht, an der Gestaltung der Dienstverhältnisse und an der Fürsorge für einzelne Mitarbeitende mitzuwirken.

Das Team engagiert sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und bietet kirchlichen Angestellten Unterstützung und Einzelberatung an.

Die MAV im Dekanat an der Dill trifft sich in der Regel jeden Donnerstag jeweils ab 13.30 Uhr im MAV-Büro (3. Stock im Haus der Kirche und Diakonie) oder im Sitzungszimmer des Evangelischen Dekanats an der Dill in Herborn.

Darüber hinaus können Sie jederzeit auch telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur MAV aufnehmen. Die Anfragen werden vertraulich behandelt.

» Weitere Informationen gibt es auf der Webseite unter https://mav-anderdill.ekhn.de/startseite.html

MAV an der Dill
Mitarbeitenden-Vertretung im Dekanat

Am Hintersand 15 (Büro 3. Etage)