Notfallseelsorge

Erste Hilfe für die Seele: Auffrischung für Mitarbeitende

Wer selbst schon einmal Entsetzliches erlebt hat, vielleicht vor Schreck wie gelähmt war und unfähig einen klaren Gedanken zu fassen, weiß: Eine helfende Hand und ein offenes Ohr sind in diesem Moment ein Segen. Es sind Menschen, die für Andere in Not da sein wollen, ihnen zuhören, Trost spenden oder helfen, Verwandte, Freunde oder Bekannte zu benachrichtigen.

Fundus/Dirk OstermeierNotfallseelsorger leisten Beistand in der NotNotfallseelsorger leisten Beistand in der Not

Christian Reifert ist im Evangelischen Dekanat an der Dill mit der Notfallseelsorge betraut: „Wir leisten Soforthilfe in akuten Krisensituation und sorgen dafür, dass niemand allein bleibt, der gerade Schreckliches erlebt hat“, beschreibt er die Aufgaben eines Notfallseelsorgers.

Seit vielen Jahren sind etliche Pfarrer und kirchliche Mitarbeitende im Team der ökumenischen Notfallseelsorge engagiert. Manche haben vor vielen Jahren die Grundausbildung absolviert. Für sie will Christian Reifert einen Aufrischungskurs anbieten: Am 28. Juni und am 5. Juli findet der "Refresher-Kurs Notfallseelsorge" im Dekanatsbüro in Herborn (Am Hintersand 15, 35745 Herborn) von 9 bis 16 Uhr statt. Es geht um eine Auffrischung des schon vorhandenen Wissens, es soll die Handlungssicherheit bei Notfallseelsorgeeinsätzen erhöhen und die Motivation für dieses wichtige aber auch besondere Feld kirchlicher Seelsorge besonders stärken. Die Ausschreibung zum Angebot findet sich hier zum Nachlesen.

Weitere neue Ehrenamtliche sind im Team willkommen

Für den Bereich des Evangelischen Dekanats an der Dill und für den Bereich des Lahn-Dill-Kreises werden weitere Interessierte gesucht, die sich in der Notfallseelsorge ehrenamtlich engagieren möchten. Auch sie werden gut geschult und begleitet. Christian Reifert freut sich über Interessierte.

Notfallseelsorge im Evangelischen Dekanat an der Dill
Christian Reifert
Im Grund 4
35239 Steffenberg
Telefon 06464 / 277 10 12
Mobil: 0171 / 37 88 0 98
E-Mail: Christian.Reifert@ekhn.de

Gesucht werden Frauen und Männer, die Menschen in ihrem Entsetzen und ihrer Trauer begleiten möchten. Sie sollten für Begegnungen mit Personen unterschiedlicher Weltanschauung aufgeschlossen und bereit sein, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Themen der Ausbildung sind so vielfältig wie die Einsätze, zu denen Notfallseelsorger:innen gerufen werden. Dazu zählen vor allem häusliche Einsätze sowie auch Einsätze bei Verkehrsunfällen oder sogar Großschadenslagen.

Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten

In Einsätzen jeder Art ist die Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten wichtig.  Neben aller Teamfähigkeit wird auch vorausgesetzt, sich von der Evangelischen oder Katholischen Kirche als Notfallseelsorger:in beauftragen zu lassen und regelmäßig und ehrenamtlich Dienste zu übernehmen. Die Notfallseelsorge leistet als Krisenintervention rund um die Uhr einen unterstützenden Dienst an Menschen, die in Not geraten sind.

Neue Kurse starten voraussichtlich zum Herbst 2023, es wird im Vorfeld einen Info-Abend geben, zudem keine Anmeldung notwendig ist. Hier werden alle Informationen zu Ausbildungsinhalten und -zeiten gegeben, genauso wie über die Arbeitsweise der Notfallseelsorge.

» Mehr Informationen vorab bei Christian Reifert unter christian.reifert@ekhn.de oder 06464-2771012. Weitere Informationen findet man auch unter https://ev-dill.de/seelsorge/notfall-seelsorge.html