» Tipps & Termine

Ort Ev. Stadtkirche Dillenburg, Am Kirchberg 29, 35683 Dillenburg

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Orgelsommer in beiden Kirchen 30 - 40 Minuten Orgelmusik jeweils um 17.00 Uhr, in der evangelischen oder der katholischen Kirche (im Wechsel). Anschließend besteht die Möglichkeit zur Kirchenführung.

Viertes Konzert ist am Sonntag, 4. August 2024 - Evang. Stadtkirche
Sebastian Munsch (Hofheim/Taunus)

Das vierte Konzert beim Dillenburger Orgelsommer in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg am kommenden Sonntag, 4. August um 17.00 Uhr gestaltet Regionalkantor Sebastian Munsch (Hofheim / Taunus). Sein Programm besteht aus Werken der Romantik von Johann P. E. Hartmann, Johannes Brahms, Niels W. Gade, Clara Schumann und Joseph Gabriel Rheinberger (Orgelsonate Nr. 9 b-Moll).

Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

Sebastian Munsch, geboren in Siegen, erhielt ab 2010 seinen ersten Orgelunterricht bei Kantor Joachim Dreher in Dillenburg. Von Mai 2015 bis Juli 2017 absolvierte er die Ausbildung zum nebenberuflichen C-Kirchenmusiker. Von Oktober 2017 bis 2024 studierte er Kirchenmusik (A) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei den Professoren Stefan Viegelahn (Orgelimprovisation), Carsten Wiebusch (künstlerisches Orgelspiel), Winfried Toll und Florian Lohmann (Chorleitung) sowie Henriette Meyer-Ravenstein (Gesang).

Derzeit studiert er zudem Lehramt für Musik und Mathematik an der HfMDK Frankfurt am Main und Gesang an der Akademie für Tonkunst Darmstadt in der Klasse von Prof. Yeree Suh. Seit April 2024 ist er als Regionalkantor im Bistum Limburg für den Bezirk Main-Taunus in der Pfarrei St. Elisabeth in Hofheim tätig.

Weitere Konzerte in der Reihe:

Sonntag, 11. August 2024 - Kath. PfarrkirchePetra Denker (Dillenburg)

Sonntag, 18. August 2024 - Evang. Stadtkirche
Jürgen Poggel (Siegen)

Sonntag, 25. August 2024 - Kath. Pfarrkirche
Susanne Rohn (Bad Homburg v.d.H.)

Sonntag, 1. September 2024 - Evang. Stadtkirche
Uwe Krause (Butzbach)