» Tipps & Termine

Ort Ev. Stadtkirche Dillenburg, Am Kirchberg 29, 35683 Dillenburg

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Orgelsommer in beiden Dillenburger Kirchen: Das sind 30 bis 40 Minuten ausgewählter Orgelmusik jeweils um 17 Uhr. Das sechste Konzert findet am Sonntag, 18. August 2024 in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt. Zu Gast an der Oberlinger-Orgel ist Jürgen Poggel aus Siegen.

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Kirchenführung in der Stadtkirche Dillenburg.

Beim sechsten Konzert des Dillenburger Orgelsommers erwartet das Publikum ein außergewöhnliches Programm: Jürgen Poggel lässt Musik aus Filmen wie „Fluch der Karibik“, „Schindlers Liste“, „Forrest Gump“ und „Ziemlich beste Freude“ erklingen. Auch Arrangements von Queen („Bohemian Rhapsody“) und Lady Gaga („Shallow“) sind mit auf dem Programm, sowie die berühmte Toccata d-Moll von J.S. Bach, die auf Soundtracks der Filme „Dracula“, „Frankenstein“ oder auch „Phantom der Oper“ enthalten ist.

Zur Person

Jürgen Poggel studierte nach dem Abitur und C-Examen die Lehramtsfächer Musik und Geographie an der Universität Siegen. Dort erhielt er Orgelunterricht bei Prof. Dr. Hermann J. Busch, Interpretationskurse besuchte er bei Prof. Dr. Ewald Kooiman (Amsterdam) und Prof. Daniel Roth (Paris).

Nach langjährigem Schuldienst in Haiger ist er seit 2016 an der Sekundarschule Hundem-Lenne im Bereich der Schulleitung als Abteilungsleiter tätig. Er wirkte bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Prof. Dr. Hermann J. Busch zur Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und zur Orgelmusik der Romantik mit und ist ferner Autor eines Artikels im „Lexikon der Orgelmusik“.

Jürgen Poggel ist als Begleiter und Solist an Klavier, Cembalo und Orgel im In- und Ausland tätig und war für die musikalische Gestaltung bei ZDF-Fernsehgottesdiensten 2011 und 2012 verantwortlich. Regelmäßige Konzerte führen ihn nach Siegen, Marburg, Lüneburg und Barth/Ostsee. 2016 und 2017 war er mit den Uraufführungen der Werke „Adoration“ von Naji Hakim und „Gottes Schweigen“ von Martin Herchenröder betraut.

Von 2001-2021 war er Lehrbeauftragter im Fachbereich Musik an der Universität Siegen. Er singt seit 2002 in der „capella cantabilis“ Siegen unter der Leitung von KMD Ute Debus.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Im Anschluss an das Konzert am 18. August besteht die Möglichkeit, die evangelische Stadtkirche im Rahmen einer Führung zu erkunden.

Weitere Konzerte in der Reihe:

Sonntag, 25. August 2024 - Kath. PfarrkircheSusanne Rohn (Bad Homburg v.d.H.)

Sonntag, 1. September 2024 - Evang. Stadtkirche
Uwe Krause (Butzbach)