» Tipps & Termine

Ort Kath. Kirche Herz Jesu, Am Wilhelmsplatz 16, 35683 Dillenburg

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Orgelsommer in beiden Dillenburger Kirchen, das sind 30 bis 40 Minuten ausgewählter Orgelmusik jeweils um 17 Uhr, in der evangelischen oder in der katholischen Kirche (im Wechsel).

Das siebte Konzert am Sonntag, 25. August 2024 in der Kath. Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg gestaltet Susanne Rohn (Bad Homburg v.d.H.). Sie spielt auf der Klais-Orgel der katholischen Pfarrkirche Dillenburg ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Gabriel Pierné und Maurice Duruflé. Den Rahmen des Konzerts bilden Präludium und Fuge in e-Moll BWV 548 von Johann Sebastian Bach. Von Marcel Dupré wird im Konzert eine Fuge über das Glockenspiel der Kathedrale von Soisson zu hören sein, das Programm wird ergänzt durch drei Stücke aus op. 29 des weniger bekannten Spätromantikers Gabriel Pierné und weiteren Werken von Johann Sebastian Bach.

Zur Person

Susanne Rohn, geboren in Waldshut am Hochrhein, studierte evangelische Kirchenmusik in Freiburg im Breisgau (A-Examen) sowie Orgel und Cembalo als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Lyon und Toulouse. Ihr Aufbaustudium Orgel (Solistendiplom) in Basel (bei Guy Bovet) und ihr Aufbaustudium Dirigieren in Freiburg (bei Hans Michael Beuerle und Peter Gülke) schloss sie jeweils mit Auszeichnung ab.

Seit 1998 ist Susanne Rohn Kantorin der Erlöserkirche Bad Homburg. Dort gestaltet sie mit drei wertvollen Orgeln sowie zwei leistungsfähigen Chören ein reichhaltiges und anspruchsvolles Musikprogramm, das über die Grenzen der Stadt hinaus in der ganzen Region Beachtung findet.

Susanne Rohn nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Orgelwettbewerben teil und gibt regelmäßig Orgelkonzerte. Nach Lehraufträgen für Orgel oder Dirigieren an verschiedenen Musikhochschulen war sie von 2006 bis 2009 als Professorin für Chorleitung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf tätig, seit Oktober 2011 lehrt sie Dirigieren an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und wurde dort 2023 zur Honorarprofessorin ernannt.

Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren ihre Arbeit, die jüngste CD erschien zu Weihnachten 2020 beim Label CHRISTOPHORUS und enthält Weihnachtsmusik der Leipziger Thomaskantoren für Chor, Orchester und Solisten, darunter drei Weltersteinspielungen.

Auf einen Eintritt bei diesem Orgelsommerkonzert wird natürlich wieder verzichtet, lediglich über eine Spende zur Unterstützung des Orgelsommers würden sich die Organisatoren und Kantoren Petra Denker und Joachim Dreher freuen.

Weitere Konzerte in der Reihe:

Sonntag, 25. August 2024 - Kath. Pfarrkirche
mit Susanne Rohn (Bad Homburg v.d.H.)

Sonntag, 1. September 2024 - Evang. Stadtkirche
mit Uwe Krause (Butzbach)

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Dillenburg

Telefon 0 27 71 / 80 188 18