24.02.2024 hjb

Tausende zeigen Flagge

Knapp 4000 Menschen haben in Herborn friedlich für Demokratie und gegen Rassismus demonstriert. Sie folgten am Samstag (24. Februar 2024) dem Aufruf verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, unter anderem der beiden Kirchen. Damit kamen weit mehr Teilnehmende zur Demo als von den Veranstaltern erhofft.

23.02.2024 hjb

Bündnis: Gemeinsam auf die Straße

Ein Bündnis aus Politik, Gesellschaft und den Kirchen laden in Herborn am Samstag, 24. Februar 2024 zu einer Demonstration für Demokratie und gegen Rassismus ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr hinter dem Herborner Bahnhof.

22.02.2024 hjb

Notfallseelsorge leistete „Erste Hilfe für die Seele“

Bei 86 Einsätzen standen die Frauen und Männer der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis im Jahr 2023 Menschen zur Seite, die von einem plötzlichen Notfall betroffen waren. Christliche Nächstenliebe ist der Antrieb der aktuell 44 Ehrenamtlichen.
zwei Hände, eine in Blau, eine in Gelb, die sich begegnen, in den Farben der ukrainischen Flagge

22.02.2024 bj

Langfristige Strategie für Kriegsflüchtlinge

Am 24. Februar 2024 währt der Krieg Russlands gegen die Ukraine zwei Jahre lang. 731 Tage Krieg in Europa. Zum Jahrestag machen sich Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW, für Bleibeperspektiven von Geflüchteten stark.

Keltische Lieder und barocke Sonaten

Ein besonderes Konzert mit seltenen Instrumenten lässt sich am Samstag, 9. März um 18 Uhr in der Stadtkirche Dillenburg erleben: Theresia Stahl und Christian Stahl spielen barocke Sonaten und keltische Lieder mit Theorbe und zaubern mit Flöten einen „Klang, der die Seele berührt“. Und das bei freiem Eintritt.

Neue Kraft im Miteinander

Wo man auch hinschaut und sich umhört, überall sind die Leute erschöpft. Überfordert vom beruflichen Alltag, den familiären Aufgaben, den ständigen Veränderungen, oder den ganz persönlichen Sorgen und Ängsten. Was hilft da weiter?

"Hoffnung für Osteuropa"

Mit einem feierlichen Gottesdienst ist am Sonntag (18. Februar) die 31. gemeinsame Aktion „Hoffnung für Osteuropa" der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und in Hessen und Nassau (EKHN) eröffnet worden. Im Mittelpunkt steht ein rumänisches Projekt zum Schutz von Frauen vor Gewalt, Menschenhandel und sexueller Ausbeutung.

Fastenaktion: Komm rüber!

Am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, beginnt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne". Sie motiviert, Gemeinschaft neu zu entdecken und lädt zu "Sieben Wochen ohne Alleingänge" ein.

ForuM-Studie ist Doppelpunkt

Matthias Schwarz war zu Gast im Dekanatskonvent in Herborn-Burg. Dort sprach der Beauftragte für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN zur ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche. Warum die Studie für ihn ein Doppelpunkt ist, sagt er im Interview.

20.02.2024 hjb

Glocke und Maria ziehen um

In Hirzenhain-Bahnhof nutzen katholische und evangelische Christen seit Jahresbeginn die Friedenskirche als gemeinsames Gotteshaus. Nun ist noch die Marienstatue und die Glocke der ehemaligen katholischen Kirche zur Friedenskirche umgezogen.