Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv

30.04.2024 hjb

Kunst, Diskussion und Gottesdienst

Auch dieses Jahr findet die Woche der Arbeit rund um den 1. Mai - dem Tag der Arbeit - in Herborn statt. Seit 2002 bietet die Aktions-Woche ganz unterschiedliche Veranstaltungen an. Von Anfang an war das Evangelische Dekanat als Mitveranstalter dabei.

29.04.2024 hjb

Den Himmel öffnen

Loben zieht nach oben. Diesen frommen Spruch hat Pfarrer Hartmut Eglinsky aus Haiger-Dillbrecht früher ein wenig belächelt. Und doch: Gott zu loben im Gesang, im Lobpreis, eröffnet uns Menschen den Raum des Himmels, sagt Eglinsky. Wie kann das sein?
Lupen mit Paragraph und Impulspost-Logo vor der Weltkugel

29.04.2024 ts

EKHN: Gesetz und Mitglieder-Aktion zum Klimaschutz

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hebt ihre Klimaschutzmaßnahmen auf ein neues Niveau: Ein Klimaschutzgesetz soll den Rahmen bieten, um bisherige Bestrebungen zu bündeln und Klimaschutzziele zu definieren und zu erreichen. Die neue Impulspost soll die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen betonen.
Blick in die Heilig-Geist-Kirche

29.04.2024 ts

Videobericht zur EKHN-Synode

Über die wichtigsten Beratungen und Entscheidungen der Kirchensynode der EKHN informiert dieser Videobericht.
Unter Lupe ein Plakat mit den Worten "Nie wieder ist jetzt!"

29.04.2024 ts

EKHN: „Wir stehen ein für ein Leben in Vielfalt und Frieden“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ruft in einer Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde und gegen Rechtspopulismus dazu auf, im Rahmen der anstehenden Wahlen keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren.
Ein Mädchen schaut in ein Smartphone

28.04.2024 ts

Entdecke Konfiweb: Dein Navi für eine unvergessliche Konfirmation!

Hast du deinen großen Tag - die Konfirmation - schon gefeiert? Oder bist du einfach auf der Suche nach Ideen und Begleitung? Dann schau mal bei "Konfiweb" vorbei. Hier gibt es tolle Tipps und ein Hilfsangebot.

27.04.2024 hjb

"Oben" - Jugendkirche lädt ein

Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...
Gruppen mit Jens Böhm

27.04.2024 ts

EKHN-Synode: Wahlen und Berufungen

Auch auf der Frühjahrssynode 2024 der EKHN in Frankfurt gab es einige Personalentscheidungen, die durch Wahlen entschieden wurden. Hier eine Zusammenfassung.

25.04.2024 ts

Frühjahrssynode 2024: Livestream

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet. Die Sitzungen der 5. Tagung der XIII. Kirchensynode der EKHN als Livestream.
Synodenplenum

24.04.2024 ts

Synode tagt zum Klimaschutz

Klimaschutz und die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind zwei der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top