02.06.2022 hjb

Energie für das Leben

Erneuerbare, klimaschonende Energien sind dringend notwendig. So gehört die Energiefrage zu den wichtigsten Zukunftsthemen und berührt zugleich die Grundfrage unseres Lebens. Woher nehmen wir die Kraft für unser Leben? Ein Impuls zum Pfingstfest von Dekan Roland Jaeckle.
Volker Bouffier im Gespräch in der Evangelischen Akademie Frankfurt

31.05.2022 vr

Kirchen würdigen Volker Bouffier

Er ist der dienstälteste Ministerpräsident in Deutschland: Nun geht Volker Bouffier nach zwölf Jahren an der Spitze Hessens. Kirchenpräsident Volker Jung und Bischöfin Beate Hofmann sahen in ihm immer einen verlässlichen Gesprächspartner. Was erwarten sie vom Nachfolger Boris Rhein?
Die EKHN achtet bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit

31.05.2022 red

Diakonie zum sozialen Klimageld

Aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten will Bundessozialminister Heil vor allem Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit dem „sozialen Klimageld“ entlasten. Diakonie-Präsident Lilie mahnt zu schneller und unbürokratischer Hilfe für Haushalte mit geringem Einkommen und schlägt eine zusätzliche Klimaprämie vor.

30.05.2022 hjb

Corona und die Folgen

Für die Region links und rechts der Dill gelten neue Vorgaben, um die schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die Empfehlungen der EKHN für die kirchlichen Einrichtungen und die Ortsgemeinden haben wir hier aufgelistet.

30.05.2022 hjb

Pfarrerin Tanja Konter wird zum 1. Juli die Pfarrstelle in der Gemeinde Kirberg-Ohren im Dekanat an der Lahn antreten. Nach viereinhalb Jahren verlässt sie die Kirchengemeinde Langenaubach. Hier wird Pfarrerin Tanja Konter im Gottesdienst am Sonntag, 3. Juli um 14 Uhr verabschiedet.
Jubiläum

28.05.2022 vr

„75 Jahre EKHN. Erzähl mir mehr!“

In diesem Jahr feiert die EKHN ihr 75-jähriges Jubiläum, denn sie wurde am 30. September 1947 in Friedberg gegründet. Während der Synodentagung wurde das Festjahr in Frankfurt eröffnet. Höhepunkte werden eine Festveranstaltung, eine Wanderausstellung und Erzähl-Cafés sein.

28.05.2022 hjb

Musiker für Orchester gesucht

Wer ein Instrument spielt und mit anderen gerne musiziert, ist beim Dekanats-Orchester genau richtig: Gespielt werden klassische Werke geistlicher und weltlicher Musik - aber auch Filmmusik. Kirchenmusikerin Mi Young Jeon lädt Intererssierte ein zu den nächsten Proben...
Singen im Chor macht Spaß: Der Pop-Beauftragte Benjamin Gail (l.) gibt im zweiten Teil des Konventes der Kirchenmusik Tipps für die Arbeit mit Chören.
Foto: Dekanat/Holger-Jörn Becker-von Wolff

27.05.2022 hjb

Chöre starten neu durch

Nach zweijähriger Pause hatte Dekanatskirchenmusikerin Andrea Zerbe zu einem Dekanatskonvent der Kirchenmusik eingeladen. Dort gab es Workshops für Organisten und Chorleiter. Sie nutzten den Konvent zugleich für eine Standortbestimmung.

24.05.2022 hjb

Pfingstmontag ökumenisch feiern

„Wir sind wieder da“ – damit meldet sich der ökumenische Arbeitskreis Haiger nach der Pandemie zurück und lädt für Pfingstmontag (6. Juni) um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Stadtkirche Haiger ein.

23.05.2022 hjb

Synode - wie war es?

Die neue Kirchensynode tagte in Frankfurt: Für das Dekanat an der Dill sind Pfarrerin Sonja Oppermann (Ballersbach), Marianne Seibert (Eibach) und Jörg Waldschmidt (Frohnhausen) sowie Sascha Schwunck (Haiger) mit dabei. Alle vier haben sich in Ausschüsse wählen lassen.