Nachrichtenarchiv

Der Gedenkstein (Walther-Rathenau-Straße 44, 35745 Herborn) wurde am 8. November 2013 in einem neu angelegten Park am Eisernen Steg der Öffentlichkeit übergeben.

09.11.2023 hjb

Gedenken in Herborn

Zu einem Gedenken lädt die Stadt Herborn am Donnerstag, 9. November 2023 um 18.30 Uhr am Gedenkstein gegenüber dem Haus der Kirche und Diakonie ein. Präses Dr. Wolfgang Wörner wird zusammen mit dem katholischen Pfarrer Christian Fahl ein Friedensgebet sprechen.

09.11.2023 hjb

Hoffnung

Was wir jetzt brauchen, ist Hoffnung. Und einen Blick auf den Apostel Paulus. Dr. Wolfgang Wörner aus Sinn über einen starken Faktor für unser persönliches Wohlbefinden, gerade in Zeiten, in denen es uns nicht so gut geht.

Endlich wieder Tansania-Café in Herborn

Zum Martini-Markt 2023 wird es wieder ein Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie in Herborn geben. Es bietet über 80 Kuchen und Torten - und das für den guten Zweck! Das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie (Am Hintersand 15) ist am Sonntag, 12. und am Montag, 13. November 2023 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

08.11.2023 hjb

Gedenken an "Krieg und Frieden"

Das Dekanats-Orchester wird unter der Leitung von Kantorin Miyoung Jeon an Buß- und Bettag in Ewersbach Werke von Georg Philipp Telemann „Orchestersuite a-Moll TWV 55: a4“ und Over the Rainbow von Harold Arlen, Arr. by Alfred Publishing“ spielen.

Feuerrote Stadtkirche in Haiger

Eine feuerrote illuminierte Stadtkirche hat in Haiger am Mittwochabend (8. November 2023) an die Stadtbrände von 1623 und 1723 erinnert. Das Schauspiel lockte zahlreiche Passanten auf den Kirchberg in Haiger.

07.11.2023 hjb

Wozu will ich beitragen?

"Ab und zu muss ich tief Luft holen, weil irgendetwas mich so richtig aufregt", sagt Sonja Oppermann. Die Pfarrerin aus Ballersbach zu Missgeschicken, die eigentlich nur eine Kleinigkeit - und manchmal auch ganz hilfreich sind.

06.11.2023 hjb

Am Mittwoch ist ein Feiertag

„Trotz dem“: Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Buß- und Bettag am Mittwoch (22. November 2023). Etliche Gemeinden laden zu Abend-Andachten in die Kirchen ein. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

01.11.2023 hjb

Pfarrer Jaeckle startet in Haiger

Pfarrer Roland Jaeckle wechselt vom Dekane-Amt ins Pfarramt: Am Sonntag, 5. November 2023 hält der ehemalige Dekan um 10.30 Uhr in der Stadtkirche Haiger den ersten offiziellen Gottesdienst als Gemeindepfarrer. Mit dabei ist Dekan Andree Best.

01.11.2023 hjb

"Musica Lipa" gastiert in Haiger

Ein musikalischer Leckerbissen für Freunde außergewöhnlicher und professioneller Chormusik wird am Samstag (18. November) in der Haigerer Stadtkirche geboten. Dort gastiert ab 19 Uhr der philippinische Chor „Musica Lipa“ aus Manila. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

30.10.2023 hjb

Eine Brücke vom Kürbis zur Kirche

Reformation oder Halloween? Auf ersten Blick scheinen die beiden Feste Ende Oktober (31.10.) gegensätzlich zu sein. Pfarrer i.R. Jeffrey Myers, der frühere Botschafter für das Reformationsjubiläum 2017, baut eine Brücke vom „Halloween-Kürbis“ zum Gärtner Martin Luther und gibt Tipps zu einem humorvollen Umgang.