22.05.2021 zgv

ZGV-Podcast zum Thema Globale Lieferketten

Diese Ausgabe von "Cambio" betrachtet die globalen Lieferketten und die Verantwortung der beteiligten Akteure am Beispiel des weltweit größten Lithiumvorkommens in Bolivien.
Proben im Kirchenkeller: Jendrik Sigwart ist Deutschlands Hoffnung für den Eurovision Song Contest

22.05.2021 sk

ESC-Kandiat Jendrik Sigwart setzt auf christliche Botschaft

ESC-Kandidat Jendrik Sigwart hat mehr als einen Gute-Laune-Song für den Wettbewerb geschrieben. Er verpackt in seinem Lied "I Don't Feel Hate" die christliche Botschaft der Nächstenliebe.
Bunte Heliumluftballons schweben in den Himmel.

20.05.2021 vr

Happy Birthday, Kirche! Gedanken von Ulrike Scherf

Was feiern Christinnen und Christen eigentlich an Pfingsten? Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat sich darüber Gedanken gemacht. Sie ist mit einem Beitrag am Sonntag auch in Hit-Radio-FFH zu hören.
Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentags 2021 an der Weseler Werft in Frankfurt - Generalprobe

17.05.2021 vr

ÖKT: schaut hin – blickt durch – geht los

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt ist am Sonntag mit einem Gottesdienst von der Weseler Werft mit spektakulären Blicken auf das Stadtpanorama der Mainmetropole zu Ende gegangen. Die Feier unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung wird im ZDF übertragen. Zuvor gibt es online schon eine Einstimmung mit dem Bundespräsidenten.
Pfarrerin Kirsten Emmerich feiert in der Riedberggemeinde Abendmahl beim Ökumenischen Kirchentag

17.05.2021 epd/red

Kirchentag: Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit

Die gemeinsame Feier von Abendmahl - katholisch Eucharistie - ist das größte Politikum zwischen den christlichen Konfessionen. Der Ökumenische Kirchentag setzte am Samstagabend jenseits theologischer Differenzen ein Zeichen mit gemeinsamen Abendmahlfeiern.
Schlussgottesdienst zum Ökumenischen Kirchentag von der Weseler Werft mit (v.l.) Kirchenpräsident Volker Jung, Erzpriester Radu Constantin Miron, Bischof Georg Bätzing.

17.05.2021 epd

Kirchentag appelliert für Gerechtigkeit

Mit einem Gottesdienst am Mainufer ist am Sonntag der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt zu Ende gegangen. Predigerinnen forderten mehr Gerechtigkeit in den Kirchen. Bundespräsident Steinmeier appellierte an die Gesellschaft, sich nach dem Streit um Corona zu versöhnen.

15.05.2021 bj

Familien gehören zusammen

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie der Vereinten Nationen am 15. Mai fordert die Diakonie, das Grundrecht auf Familieneinheit für Flüchtlingsfamilien vollumfänglich zu gewährleisten. Die Diakonie Hessen unterstützt zusammen mit mehr als 200 anderen Organisationen und etlichen Bürgermeister*innen den Aufruf „Familien gehören zusammen“ (#familiengehörenzusammen).
Gedenken: Holocaust-Gedenkmal in Frankfurt

15.05.2021 epd

Kirchentag gedenkt der Opfer des Holocausts

Der Kirchentag will auch ein gesellschaftspolitisches Zeichen setzen gegen Hass und jede Form von Gewalt. Vor der Synagoge im Frankfurter Westend erinnerten deshalb führende Kirchenvertreter an die Deportation und Ermordung von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde.
Bettina Limperg und Thomas Sternberg: Die Präsidentin und der Präsident des Ökumenischen Kirchentags 2021

15.05.2021 red

Ökumenischer Kirchentag setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Der Ökumenische Kirchentag hat ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt. Die Leitenden des Treffens Bettina Limperg und Thomas Sternberg verurteilten die jüngsten Ausschreitungen gegen Juden in Deutschland scharf. Auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich-Bedford-Strohm meldete sch zu Wort.
Frankfurt am Main

13.05.2021 red

ÖKT startet vom Hochhausdach

Der Ökumenische Kirchentag ist mit einem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt auf einem Hochhausdach im Zentrum Frankfurts am 13. Mai eröffnet worden. Mit einem Schlussgottesdienst auf der Weseler Werft endet der ÖKT am 16. Mai. Unsere Programm-Übersicht ...