29.05.2024 cvdressler

Volles Programm an vier Tagen

Für vier Tage wird Biedenkopf ab Donnerstag zum heimlichen Zentrum der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): Der 12. Jugendkirchentag wird mit seinen rund 200 verschiedenen Angeboten und Einzelveranstaltungen nicht nur tausende Jugendliche in die Stadt locken, sondern ist auch für Erwachsene interessant.

28.05.2024 hjb

Die Mid-Sommer-Andacht feiern

Schon eine gewisse Tradition hat die Open-Air-Andacht am Freitag, 21. Juni um 21 Uhr. Am Johannis-Tag (Geburt von Johannes dem Täufer) findet die 4. Mid-Sommer-Andacht allerdings wegen der unbeständigen Wetterlage in der Dorfkirche Hirzenhain statt.

28.05.2024 hjb

Gospel in Langenaubach

Die Kirchenmusik hat im Dekanat an der Dill einen hohen Stellenwert: Seit November 2006 bereichert der Dekanats-Gospel-Pop-Chor das musikalische Spektrum. Demnächst ist der Chor mit seinen über 40 Sängerinnen und Sänger in Langenaubach zu hören.
drei Portraits

28.05.2024 ts

Vorstellung: Wer wird neuer KP?

Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen. Vorab werden die Kandidierenden am 28. Mai um 19.30 Uhr in der Evangelischen Akademie in Frankfurt (Panoramasaal, Römerberg 9) vorgestellt.
Eine Hand zieht einen nassen Teppichboden vom schmutzigen Untergrund

28.05.2024 pwb

Spenden für Betroffene des Hochwassers

Starkregen hat am Pfingstwochenende zu überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und hohen Sachschäden in Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland geführt. Die Diakonie engagiert sich vor Ort, um die Not zu lindern.

28.05.2024 red

Startschuss für „Erlebnis:Kirche“

Zum Hessentag verwandelt sich die Evangelische Stadtkirche in Fritzlar für zehn Tage in einen besonderen Erlebnisort: Vom 24. Mai bis zum 2. Juni erfahren Besucherinnen und Besucher, dass sich Gottesdienst und Abendmahl tanzen lassen.

25.05.2024 hjb

Tumaini Voices on Tour

Der Tumaini Voices Kinderchor tourt durch die Region. Der Kinderchor will große und kleine Menschen durch seine Musik in die ugandische Lebensfreude mit hinein nehmen. Ein weiteres Konzert findet am 1. Juni um 17 Uhr in Sinn-Fleisbach in der Evangelischen Kirche statt.

25.05.2024 hjb

Auf durch die Natur

Die Evangelische Kirchengemeinde Sinn lädt an Fronleichnam (Donnerstag, 30. Mai 2024) zu einer Wanderung durch das Stippbachtal ein. Los geht es um 10.30 Uhr am Wanderparkplatz am Ende des Kölschhäuser Wegs am Ortsrand von Sinn.
Ein Umschlag wird in eine Wahlurne mit Europalogo gesteckt

23.05.2024 pwb

Jetzt noch Briefwahl beantragen

Wer am Tag der Europawahl am 9. Juni 2024 im Urlaub, auf Dienstreise oder anderweitig unterwegs ist, dann Briefwahl beantragen - ab besten bis spätestens Mittwoch, 29. Mai. Die Kirchen ermutigen in einem ökumenischen Aufruf, sich an der Europawahl mit der Abgabe der eigenen Stimme zu beteiligen.
Eine Frau streckt die Hand aus und geht auf eine imaginäre Person zu, dahinter freundlich blickende Menschen

23.05.2024 pwb

Dem Populismus entgegenwirken

In den Niederlanden ist eine rechtsgerichtete Regierung im Amt. Wie lässt sich der Welle des Rechtspopulismus und des Rechtsextremismus hier vor Ort entgegenwirken? Der Demokratie-Referent der EKHN identifiziert Ansätze zur Stärkung der Demokratie.