EKHN2030: Direkt geklärt

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist derzeit viel Bewegung. Gemeinden bilden Nachbarschaften und Strukturen ändern sich. Für alle Menschen, die vor Ort mit der Ausgestaltung der Nachbarschaftsräume befasst sind, soll es mit "Direkt geklärt" eine Hilfe geben. Die virtuelle Veranstaltung kann ein Forum bilden.

Familienbudget: Jetzt Antrag stellen

Für die kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat an der Dill ist das Familienbudget geöffnet worden. Neben Kinderbetreuungs- und Pflegekosten gibt es nun weitere Kritierien. Der Antrag steht als Download zur Verfügung und kann jetzt bis Ende Januar 2024 bei der MAV eingereicht werden.

Offene Ohren dringend gesucht

Die Telefonseelsorge ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Sorgen und Nöten. Jederzeit erreichbar ist die Telefonseelsorge eine vorwiegend von Ehrenamtlichen betriebene Hilfseinrichtung. Gesucht werden weitere "offene Ohren" für die Einrichtung in Gießen-Wetzlar.

Der Nikolaus am Dollenberg

Wenn der Nikolaus an die LKW-Tür klopft: Ehren- und Hauptamtliche der Kirchengemeinde Dillenburg und der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill haben am zweiten Advent an Autobahn-Rastplätzen der A45 Geschenketüten an Fernfahrer übergeben. Gleich zwei Nikoläuse waren im Einsatz.

Seht auf - im Advent

Seht auf, erhebt eure Häupter: Ein Impuls von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer zum Advent. Sie erinnert an das, was Juden, Muslime und Christen verbindet, und lädt ein, den Advent als aktive Zeit zu gestalten.

Lagerfeuer und Krippe vor der Kirche

In Dillenburg-Frohnhausen findet vor der Kirche ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt statt. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag lädt der Kirchplatz ab 18 Uhr zum Verweilen ein. Zuletzt war das Weihnachtsdorf vor 5 Jahren zu erleben. In diesem Jahr geht es wieder los.

10.12.2023 hjb

Kinderkantorei und Kantorei gestalten Konzert

Ein besonderes Konzert präsentätieren die Kinderkantorei und die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach am Sonntag (3. Advent), 17. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Margarethenkirche. Die Gesamtleitung hat Kantorin Miyoung Jeon.

07.12.2023 hjb

Perspektiven-Chor zu Gast

Tipp: Ein vorweihnachtliches Konzert mit dem Perspektiven-Chor aus Wetzlar-Garbenheim und Solist Benjamin Gail findet in der Evangelischen Kirche Merkenbach am Sonntag, 2. Advent um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

05.12.2023 hjb

Doppelte Premiere als Heimspiel

Einen poesievollen und lyrisch-musikalischen Auftakt in die Vorweihnachtszeit hat das Duo „2Flügel“ am Sonntag (1. Advent) in zwei Konzerten geboten: Christina Brudereck und Benjamin Seipel waren in der Auferstehungskirche Langenaubach zu Gast.

05.12.2023 hjb

Podium: Wohin wandelt sich die Region?

Mittelhessen ist innerhalb Hessens die stärkste Industrieregion mit traditionsreichen Hochschulen und einem leistungsstarken Handwerk. Und doch: Mittelhessen verändert sich. Ein Forum aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lädt am 6. Dezember 2023 zum Dialog ein. Mit dabei ist Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer.