Eine Reise durch das Gebet der Gebete

Tipp: Zum "Vater Unser" bieten die Kirchengemeinden Edingen und Greifenstein am Sonntag, 3. November 2024 eine Kunstausstellung mit einem musikalischen Gottesdienst in der Barockkirche auf Burg Greifenstein an. Los geht es um 17 Uhr.

„Das mit Abstand kostbarste Gebet der Christenheit soll dabei nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen wahrgenommen und ganzheitlich erlebbar werden“, schreibt Karin Rieger vom Verein KUNST + GLAUBE in einer Pressemitteilung.

Für dieses Projekt hat der Verein KUNST + GLAUBE professionelle Künstler aus dem deutschsprachigen Raum (auch aus Hessen) gewonnen, die sich mit dem Gebet Jesu näher beschäftigt und wunderschöne Kunstwerke kreiert haben. „Dabei sprengen sie die Grenzen der Sprachen und ermöglichen es, den Glauben sinnlich wahrzunehmen,“ betont Karin Rieger. Das Konzert im Gottesdienst mit der zugehörigen Bilderausstellung sei ein Augen- und Ohrenschmaus zugleich.

Um 17 Uhr wird die Bilderausstellung eröffnet mit einer Präsentation von zwölf eindrucksvollen Gemälden zum VATERUNSER. Weiter geht es um 18 Uhr, wenn der „Lahn-Dill Worship- & Gospelchor“ zusammen mit dem Vaterunser-Projektchor die Aussagen des Vaterunsers unter der Leitung des Komponisten Jochen Rieger (Greifenstein) in zwölf Liedern besingt.

» Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Weitere Informationen zum Abend gibt es unter www.kirche-edingen-greifenstein.de und www.kunst-und-glaube.de