25.08.2023 hjb

Dr. Julia Weiss: Rückkehr nach Hachenburg

Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß verlässt Nanzenbach und Niederscheld. Am Sonntag (27. August) wurde sie in Niederscheld von Dekan Andree Best verabschiedet. Künftig wird sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Pfarrer Daniel Balschmieter im Hohen Westerwald tätig sein.

24.08.2023 hjb

Fresken werden lebendig

Vom 3. bis 10. September 2023 feiert die Evangelische Kirchengemeinde Haiger ein besonderes Jubiläum: Vor 975 Jahren wurde die Stadtkirche Haiger geweiht. In der Festwoche werden auch die Wandmalereien in der Kirche lebendig - hier das geplante Programm...

22.08.2023 hjb

Ferien mit Spaßfaktor

Zum 13. Mal finden die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill statt. Zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren reisen für fünf Tage mit dem Fahrrad gemeinsam mit sieben Mitarbeitenden durch heimische Gefilde.

19.08.2023 hjb

Das Musical "Ester" begeistert

In der katholischen Kirche Herz Jesu in Dillenburg war vom ersten Ton an Begeisterung und gute Stimmung bei Akteuren und Zuschauern zu spüren: Die Aufführung des Kindermusicals „Ester und die Würfel von Purim“ ist am 3. September 2023 um 15 Uhr noch einmal in Haiger zu erleben.

01.08.2023 hjb

„Haushalten?“

Inflation und Preissteigerung - wie lässt sich da noch gut haushalten? Pfarrer Roland Friedrich betrachtet den Wochenspruch: Gegen Selbstüberschätzung hilft ein Drei-Punkte-Plan. Den Weg zu einer guten Haushaltung skizziert er in seinem Impuls.

28.07.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.

27.07.2023 hjb

Auf Wiedersehen - in Haiger

In einem musikalischen Gottesdienst in der Dillenburger Stadtkirche ist der langjährige Dekan Roland Jaeckle verabschiedet worden. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer hat Jaeckle für sein Wirken gedankt und ihn vom Dekane-Amt entpflichtet. Künftig will er in Haiger als Pfarrer tätig sein.

Pröpstin: Weiterziehen mit Gottes Segen

In ihrer Ansprache erinnerte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer an den zurückliegenden Dienst von Pfarrer Roland Jaeckle. Im Gottesdienst entpflichtete sie den langjährigen Dekan von seinen Aufgaben und sprach ihm Gottes Segen zu. Hier die Rede im Wortlaut.

Menschen mit Spielfreude gesucht

Das Dekanats-Orchester tritt mit einem vielfältigen Repertoire bei Konzerten und in Gottesdiensten in den großen und kleinen Kirchen im Dekanat an der Dill auf. Gesucht werden weitere Instrumentalisten mit Spielfreude, die den Klangkörper verstärken.

Der Dekan geht, der Pfarrer bleibt

Das Evangelische Dekanat an der Dill verabschiedet Dekan Roland Jaeckle, der wieder Gemeindepfarrer sein möchte. Nach mehr als 23 Jahren als Dekan im ehemaligen Dekanat Dillenburg und ab 2016 als erster Dekan des neuen Dekanats an der Dill wird Pfarrer Roland Jaeckle am 23. Juli 2023 aus dem Amt verabschiedet.