30.01.2024 hjb

Vier Wochen in der Region

Passend zur Jahreslosung "Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe" gestalten die Gemeinden im Nachbarschaftsraum Dietzhölztal und Eschenburg die Aktion "Vier Wochen für unsere Region". Geboten werden tägliche Impulse und ein Austausch in Gemeindegruppen.

29.01.2024 hjb

Urlaub am Strand oder vor der Haustür

Urlaub am Strand oder vor der Haustür: Die Evangelische Jugend an der Dill bietet 2024 einige Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Für Kinder und für Jugendliche gibt es passende Angebote. Manches findet in der Region statt. Hier unsere Übersicht.

22.01.2024 hjb

Neue Pfarrerin kommt angeflogen

„Cleared to land“: In Haiger-Langenaubach ist die Pfarrerin im Landeanflug. Am Sonntag, 28. Januar 2024 wird Anabel Cosima Platalla im Gottesdienst um 14 Uhr von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordinert. Ursprünglich wollte sie Fluglotsin oder Pilotin werden...
Telefonseelsorge: Die Gespräche sind immer anonym

20.01.2024 mhart

Jahresbilanz 2023: 1000 Sorgenanrufe monatlich

Rund 1.000 Anrufe pro Monat hat die Telefonseelsorge (TS) Gießen-Wetzlar, die auch für unsere Region mitzuständig ist, im zurückliegenden Jahr angenommen. Insgesamt wurden 12.042 Gespräche und 210 Internet-Chats geführt, sowie 121 Mails beantwortet.

19.01.2024 hjb

Klezmer’s Dream zeigt Spielfreude

"Klezmer’s Dream" ist am Samstag, 27. Januar um 18 Uhr in der Ev. Kirche in Haiger-Offdilln (Am Jägershof) zu Gast. Die Gruppe spielt traditionellen Klezmer, Lieder vom Balkan und arabische Melodien rund um die Themen Frieden, Freiheit und Liebe. Eintritt frei!

19.01.2024 hjb

„Flügel der Morgenröte“

Psalmvertonungen der Romantik für Sopran und Orgel werden am Samstag, 27. Januar 2024 um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt. Sopranistin Lydia Zborschil und Hildegund Maria Treiber an der Orgel sind zu Gast in Dillenburg.

11.01.2024 hjb

Für Frieden beten

Mittags um 12 Uhr läuten die Glocken unserer Kirchen und rufen damit öffentlich zum Gebet auf. Im Gebet soll besonders an die Menschen in den Kriegsgebieten in Palästina und Israel sowie in der Ukraine gedacht werden. Die Kirchengemeinden in Dillenburg, Herborn, Fleisbach und Merkenbach laden zu öffentlichen Friedensgebeten ein.

09.01.2024 hjb

Vom Sofa an den Esstisch

Lange Jahre hat es das "Ökumenische Sofa" in Herborn gegeben. Nun will der ökumenische Ausschuss der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde etwas Neues wagen: Am Donnerstag, 25. Januar werden um 19 Uhr kulinarische Häppchen serviert.

09.01.2024 hjb

Friedenskirche ist offen für beide Konfessionen

Mit einem Willkommensfest und einem Gottesdienst ist in der Evangelischen Friedenskirche Hirzenhain-Bahnhof am vergangenen Samstag die katholische Gemeinde begrüßt worden. Künftig werden beide Konfessionen die Friedenskirche im Hirzenhainer Ortsteil für Gottesdienste nutzen.
Portrait

08.01.2024 cw

Mit Respekt und Liebe gegen den Stress

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt.