19.06.2022 hjb

„Praise the Lord!“: Das war der Jukt

Der Evangelische Jugendkirchentag 2022 in Gernsheim endet mit kräftigem Lobpreis und Fan-Gesängen auf Festzeltbänken für eine ganz besondere Stadt.

Auf den Spuren von Jesus

Eine Bildungsreise führt vom 11. bis 19. Oktober 2022 in das Heilige Land. Pfarrer Michael Brück und Pfarrer Eberhard Hoppe laden ein, Israel auf den Spuren Jesu zu entdecken. Das Land fasziniert, hier liegen die Wurzeln des jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens.

Mehr Geld auf dem Gehaltszettel

Mit der Gehaltszahlung im Juni erhalten die kirchlichen Mitarbeitenden mehr Geld. Es ist eine einmalige Zahlung. Genauer gesagt, ist es eine Rückzahlung, teilt Brigitte Seibel von der Regionalverwaltung Nassau Nord auf Nachfrage mit.

Musikalischer Gottesdienst in Ewersbach

Die Israeliten sind unterwegs ins "Gelobte Land". Sie müssen an der gut befestigten Stadt Jericho vorbei. Josua, ihr Anführer, bekommt von Gott den Befehl die Stadt einzunehmen. Doch wie soll das geschehen? Die Kinderkantorei der Margarethenkirche Ewersbach wird am Sonntag, 26. Juni um 10.30 Uhr das Musical "Jericho" im Gottesdienst aufführen.

Im Auftrag des Herrn

Als Christen sollen wir im Auftrag Christi unterwegs sein, als die Botschafter seiner Liebe und seines Reiches - ein Reich, in dem das Böse keinen Raum mehr hat. Gott handelt und redet durch uns Menschen. Ein Impuls von Sonja Oppermann.
Jugendkirchentag

13.06.2022 rh

Beten und feiern auf dem Partyschiff

Vorfreude macht sich unter tausenden Jugendlichen breit mit Blick auf den Jugendkirchentag, der am 16. Juni 2022 in Gernsheim am Rhein startet. Dann werden sie gemeinsam Spaß haben, kreativ sein und sich den Sinn- und Zukunftsfragen stellen. Auch ein Partyschiff wird ablegen – für eine Tour gibt es noch wenige freie Karten.

09.06.2022 hjb

ABGESAGT: Posaunen unterm Wilhelmsturm

CORONA: Das Konzert muss leider kurzfristig abgesagt werden. - Die Young Brass Academy (YBA) sollte zwei Konzerte präsentieren: In Dillenburg unter dem Wilhelmsturm und einen Tag später in Frohnhausen in der Ev. Kirche. Beide Konzerte wurden abgesagt, weil mehrere Musiker erkrankt sind.

08.06.2022 shgo

Wechsel auf den Westerwald

Attraktiv ist das schöne Städtchen Hachenburg auf dem Westerwald – nicht zuletzt auch für Evangelische Theologen. Kaum, dass die Vakanz in der Kirchengemeinde Altstadt erst kürzlich mit Pfarrer Karl-Heinz Schell in seinem letzten Dienstjahr überbrückt werden konnte, nun zieht es auch Pfarrer Daniel Balschmieter zum 1. Juli in den Westerwald.

07.06.2022 hjb

Erinnerungen an das lila Zelt

Etwas Wehmut kommt schon auf: Am 10. Juni 2022 wäre der Hessentag in Haiger gestartet. Das Landesfest weckt bei vielen schöne Erinnerungen beispielsweise an den PurPurDom in Herborn. Das war vor sechs Jahren. Hanna von Prosch, die damalige Pressesprecherin des Herborner Hessentages, zog das Themenzelt der Evangelischen Kirchen magisch an...

03.06.2022 hjb

Songs aus der Mitte des Lebens

Wie ist es, in der Mitte seines Lebens angekommen zu sein? Für den in Lich lebenden Sänger Benjamin Gail ist es ein passender Moment, all seine Gedanken über Höhen und Tiefen, über Erfolge und Grenzerfahrungen in Songs für die CD „Leave A Legacy“ zu verarbeiten. Das Release-Konzert ist am 15. Juni um 20 Uhr im Kino Traumstern in Lich.