29.04.2023 hjb

Start ins Leben

Etwas Neues zu beginnen, darin liegt ein gewisser Reiz. Manchmal kann es aber auch für ein mulmiges Gefühl sorgen. Isabelle Schreiber widmet sich in ihrem Impuls dem Abschnitt, bevor etwas Neues beginnt.

27.04.2023 hjb

Musik zur Krönung von Charles III.

Musikalische Grüße zur Krönung von Charles III. überbringt Detlef Steffenhagen auf der über 150 Jahre alten Knauf Orgel in der Barockkirche auf der Burg Greifenstein. Das Konzert mit dem weltberühmten „Pomp and Circumstance“ Marsch von Edgar Elgar findet am 7. Mai statt.
Synode im Frankfurter Dominikanerkloster

27.04.2023 vr

Kirchensynode ringt um Reformen

Wahlen, Ehrungen, Entscheidungen: Mehr als 40 Tagesordnungspunkte stehen ab Donnerstag auf der Agenda der hessen-nassauischen Frühjahrssynode. Die 120 Delegierten wird bis Samstag vor allem ein Thema beschäftigen.
Jugendkirchentag 2024 Motto

26.04.2023 red

„Kopf frei – Herz offen“: Das Motto für Biedenkopf

„Kopf frei – Herz offen“ lautet das Motto für den Jugendkirchentag im kommenden Jahr in Biedenkopf. Über 100 Delegierte der Evangelischen Jugend haben es gewählt. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Liebe, mentale Gesundheit und Identität.

26.04.2023 hjb

Aus der Fülle leben

Feste feiern wie sie fallen: das kann schon mal schwierig werden, beispielsweise wenn die Gäste bleiben und das Essen oder die Getränke ausgehen. Wie gut, wenn es dann Rettung gibt, wie bei der Hochzeit von Kana, sagt Bettina Marloth.

25.04.2023 hjb

Bibel lesen - meditativ mit Farbe

Ein Angebot stellt eine kreative Auseinandersetzung mit biblischen Texten vor. Renate Bock bietet am Freitag, 5. Mai 2023 ein weiteres "Bible Art Journaling" an. Der Workshop findet um 17 Uhr wieder in Dillenburg im Zwingel statt.

17.04.2023 hjb

Solidarität: Menschen gehen vor

Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ findet vom 23. April bis 5. Mai 2023 die diesjährige „Woche der Arbeit“ statt. Gemeinsam mit den Gewerkschaften haben das Evangelische Dekanat an der Dill, die Diakonie an der Dill, die Katholische Kirche, die AWO, das Johanneum Gymnasium und die Stadt Herborn diese Veranstaltungsreihe vorbereitet.

15.04.2023 hjb

Stimmgewaltiges beten im Roßbachtal

Tipp für Kurzentschlossene: Am Freitagabend gastiert mit den "Maxim Kowalew Don Kosaken" die "Legende aus Russland" in der Kirche Oberrossbach. Beginn ist um 19 Uhr, Karten gibt es über www.reservix.de

05.04.2023 hjb

Präses dankt Michael Brück

Mit einer Urkunde hat Präses Dr. Wolfgang Wörner den stellvertretenden Dekan und Pfarrer Michael Brück aus Hirzenhain aus dem Dekanatssynodalvorstand (DSV) verabschiedet. Schon im Dekanat Dillenburg war er ehrenamtlich als Stellvertretender Dekan tätig, 2019 wurde er zum Stellvertretenden Dekan mit einer halben Stelle gewählt.

05.04.2023 hjb

Trauer um Günter Weber

Das Dekanat an der Dill trauert um Günter Weber, dem langjährigen Vorsitzenden des CVJM Kreisverbandes Dillkreis und einem engagierten Prädikanten. In zahlreichen Predigtdiensten hat er in den Kirchengemeinden Gottes Liebe verkündigt.