04.12.2023 mz_lutz

EKHN schließt Herbstsynode

Kirchenparlament beschließt Tagung in Frankfurt: Das demokratische Miteinander, zunehmender Antisemitismus, der erste Doppelhaushalt und die Zukunft der evangelischen Kirche waren Themen der Herbstsynode der EKHN.

02.12.2023 hjb

Draußen vor der Kirche

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen, um den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche im Dillenburger Stadtteil Frohnhausen aufzubauen und zu schmücken. Zuletzt war das Weihnachtsdorf vor 5 Jahren zu erleben. In diesem Jahr geht es wieder los.

01.12.2023 hjb

Cello mal anders - von Klassik zum Pop

Das Solina Cello-Ensemble konzertiert am Freitag, 8. Dezember 2023 ab 20 Uhr unter dem Motto „Herzklopfen“ in der Evangelischen Stadtkirche in Haiger. Das Solina Cello-Ensemble gestaltet ein stimmungsvolles Kerzenscheinkonzert. Karten gibt es jetzt im Vorverkauf.
Davidstern als Steinrelief im Querformat

01.12.2023 vr

EKHN: Solidarität mit jüdischen Menschen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich auf ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.

30.11.2023 hjb

Verabschiedung von Pfarrerin Viola Gräf

Pfarrerin Viola Gräf wechselt nach Westerburg in das Dekanat Westerwald. Für sie ist es eine Rückkehr in ihre alte Heimat. Am Sonntag, 3. Dezember 2023 (1. Advent) wird sie in der Margarethenkirche Ewersbach um 16 Uhr verabschiedet.

30.11.2023 vr

Synode zu Demokratie und Antisemitismus

Die Kirchensynode der EKHN tagt vom 29. November bis zum 2. Dezember 2023. Das Thema Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe soll sich quer durch die Tagung ziehen. Zudem steht die Weiterarbeit an „ekhn2030“ an. Wichtige Leitungsämter sollen besetzt, der Haushalt beschlossen werden.

30.11.2023 hjb

Neues Zuhause für Allendorf

Die evangelische Kirche in Haiger-Allendorf ist ab dem Ersten Advent wieder für Gottesdienste geöffnet. Damit endet eine über zweijährige Bauphase. Mit dem Anbau steht der Gemeinde mehr Platz in der Kirche für Feste und Gruppen zur Verfügung.

28.11.2023 hjb

„Magnificat“ erklingt im Festsaal

Mit Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ führt die Herborner Kantorei unter der Leitung von Regina Zimmermann-Emde am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr eine der klangvollsten geistlichen Kompositionen zum Advent auf. Das Adventskonzert findet im Festsaal der Vitos-Klinik Herborn statt.

26.11.2023 hjb

Jetzt Zusatzkonzert mit "2Flügel"

Es gibt ein Zusatzkonzert um 16 Uhr: Der Abend mit "2Flügel" ist bereits ausverkauft. Christina Brudereck ist Theologin und Schriftstellerin. Ben Seipel ist Pianist und Dozent an der Hochschule für Musik in Köln. Das Duo tritt in Langenaubach auf. Für Ben ist das ein Heimspiel.

24.11.2023 hjb

Heubner erhält Petersen-Medaille

Christoph Heubner erhält die Charlotte-Petersen-Medaille der Stadt Dillenburg: Der Schriftsteller und Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees wird am 28. November 2023 um 17 Uhr mit diesem Preis geehrt. Die Verleihung findet im Ev. Gemeindehaus Zwingel statt.