Notfallseelsorger leisten Beistand in der Not

14.06.2023 hjb

Erste Hilfe für die Seele: Auffrischung für Mitarbeitende

Wer selbst schon einmal Entsetzliches erlebt hat, vielleicht vor Schreck wie gelähmt war und unfähig einen klaren Gedanken zu fassen, weiß: Eine helfende Hand und ein offenes Ohr sind in diesem Moment ein Segen. Es sind Menschen, die für Andere in Not da sein wollen, ihnen zuhören, Trost spenden oder helfen, Verwandte, Freunde oder Bekannte zu benachrichtigen.

14.06.2023 mr

Tipps für die Nachbarschaften

Bei einem Best-Practice-Webinar der EKHN-Ehrenamtsakademie sowie des Regionalbüros Vernetzte Beratung geht es am Donnerstag (15.) um die Frage: Wie kommt man in den Nachbarschaftsräumen gemeinsam voran?

14.06.2023 hjb

„Heilen mit Bakterien“

Unter dem Motto „Medizin – Forschung, Produkte, Versorgung“ hat es auch im Dekanat an der Dill einen Betriebsbesuch gegeben. Zehn Personen haben die SymbioPharm GmbH in Herborn besucht, ein mittelständisches Pharmaunternehmen, das sich dem „Heilen mit Bakterien“ verschrieben hat.

13.06.2023 hjb

Speed-Dating und Grillen: Austausch zu den Kitas

Zu einem Speed-Dating-Ideen-Austausch und gemeinsamen Grillen sind Mitglieder aus den Kirchenvorständen, die eine kirchliche Kindertagesstätte haben, und Mitarbeitende aus den Kitas eingeladen. Das Treffen steht unter dem Motto: Blühenden Lust auf KiTa?

12.06.2023 hjb

Kinder singen Noah-Musical

Tipp: Ausgewählte Tiere und Menschen finden Platz in der Arche und können so vor der großen Flut gerettet werden. Als Musical kommt die biblische Geschichte zur Arche Noah am Sonntag (18. Juni 2023 um 15 Uhr) in Ewersbach zur Aufführung.

12.06.2023 hjb

Gospeln in Nanzenbach

Zu einem Gospel-Konzert in der Evangelischen Kirche Nanzenbach lädt die Kirchengemeinde Nanzenbach am Samstag, 17. Juni 2023 ein. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Eintritt frei. Zu Gast ist der Dekanats-Gospel-Pop-Chor unter der Leitung von Dekanatskantorin Andrea Zerbe.
Glückskirche mit Gästen zum Hessentag 2023

12.06.2023 vr

„Glückskirche“ zieht 30.000 Gäste an

In Pfungstadt sahen sich 30.000 Menschen Deutschlands einzige Glückskirche an. Sie erlebten dabei Kirche auf eine ganz ungewohnte Weise. Vom 2. bis 11. Juni hatten rund 1000 Pflanzen, digitale Schmetterlinge, Hollywood-Schaukeln, Musikklänge und Bibelverse für besondere Glücksmomente beim Hessentag gesorgt.

11.06.2023 cw

Kirchentag: Vom Scheitern sprechen

Menschen scheitern. Immer wieder. Fehler gehören zum Leben. Theologisch betrachtet ist Scheitern elementarer Bestandteil unseres christlichen Glaubens, aber in der Kirche und unter den Christen ist oft sehr wenig davon zu spüren. Die „FuckUp-Night“ hat auf dem Kirchentag Menschen aus dem öffentlichen Leben ermutigt, das „Scheitern“ zu enttabuisieren.

06.06.2023 hjb

Viele kostbare Perlen neu entdeckt

Mit einer Betrachtung der Fragen 6 und 116 des Heidelberger Katechismus endete am Montag eine 25jährige Ära: Die Reihe Glaubensgespräche zu Psalmen und den Fragen des Heidelberger Katechismus wurde vom Leitungsteam eingestellt.
Glückskirche 2023 zum Hessentag in Pfungstadt

05.06.2023 vr

Hessentag: Das Glück in Pfungstadt

Hessentag in Pfungstadt: Noch bis zum 11. Juni präsentieren sich evangelische Kirche und Diakonie auf dem 50. Hessentag in Pfungstadt mit Deutschlands einziger Glückskirche: ein Meer aus Blumen, bunter Schmetterlinge, Hollywoodschaukeln, Glücks-Andachten und vieles mehr. Wenn das nicht glücklich macht!