Mit Video: "Woher der Hass?"

In Dillenburg hat Norbert Reck bei der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in seinem Vortrag an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 erinnert. Sein Beitrag ist jetzt online zu sehen. Hier gibt es den Link.

"Woher der Hass?", fragt Norbert Reck in seinem Vortrag. Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg hat den Vortrag am Montag, 1. November, im Gemeindehaus Zwingel aufgezeichnet. Der Beitrag ist dem Erinnern und Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 gewidmet. Der Link und das Video ist hier veröffentlicht.

Reck, Theologe und Autor aus München, bietet keine fertigen Lösungen, sucht aber nach neuen Antworten, befragt Psychologie und Theologie. Reck ist freier Publizist und Übersetzer. Bis Mitte 2016 war er verantwortlicher Redakteur für die deutschsprachige Ausgabe der internationalen theologischen Zeitschrift "concilium", 2016 außerdem Redaktionsmitglied der "Stimmen der Zeit". Er gehört zum Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie zum wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift "theologie.geschichte".

Reck ist bekannt durch Rundfunk-, Buch- und Zeitschriftenbeiträge, Vortragstätigkeiten in Europa und den USA, Lehraufträge für Theologie an der katholischen Stiftungsfachhochschule in München, an der Universität in Saarbrücken, an der Freien Universität Berlin und an der Universität im Freiburg.

» Der Link zum Vortragsvideo lautet: https://youtu.be/JreUAiKwKos