Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Frühjahrstagung

Synode stellt Weichen

Präses Dr. Wolfgang Wörner würdigte die Dekanatssynode, die am Samstag (23. März) in Dillenburg tagte, als außergewöhnlich: es sei Pionierarbeit geleistet worden. Mit den Beschlüssen stellte die Dekanatssynode die Weichen für die Zukunft.

Mehrheitlich stimmten die Synodalen dem zukünftigen Soll-Stellenplan für das Evangelische Dekanat an der Dill von 2025 bis 2030 zu. Für die 59 anwesenden Gemeindevertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill gab es am Tagungsort, dem Evangelischen Gemeindehaus Zwingel, allerdings keine allzugroßen Überraschungen: Der Stellenplan wurde ihnen von Dekan Andree Best und dem Dekanatssynodalvorstand (DSV) bereits auf einer Info-Veranstaltung vorab in Niederscheld präsentiert.

Künftig werden in den fünf Nachbarschaftsräumen Verkündigungsteams bestehend aus Pfarrern, Gemeindepädagogen und Kirchenmusikern tätig sein. Es wurde Wert darauf gelegt, die verschiedenen Professionen in allen fünf Nachbarschaftsräumen gleichmäßig und gerecht aufzuteilen. Deren Stellenbemessung, die ab dem 1. Januar 2025 gelten soll, hat die Frühjahrssynode in Dillenburg nun beschlossen.

Teamarbeit ist wichtig

„Wir möchten das so frühzeitig tun und haben jetzt ausreichend Zeit, die nächsten Aufgaben im Reformprozess EKHN2030 anzugehen“, sagte Dekan Andree Best. Nun könne mit der Ausgestaltung der fünf Nachbarschaftsräume begonnen werden, so der Dekan. Er rief dazu auf, die Kirche der Zukunft mitzugestalten - nicht als Klagelied sondern auf Hoffnung hin. Kirche könne auch mit weniger Mitgliedern und weniger Pfarrerinnen und Pfarrern „Salz der Erde“ sein. Wichtig sei es, als gute Haushalter auch auf die Bedürfnisse der Menschen zu achten. Der Dekan regte an, die gabenorientierte Teamarbeit weiter zu fördern und vakante Pfarrstellen in den Nachbarschaftsräumen als Teampfarrstellen auszuschreiben.

Kürzung erfolgt in zwei Schritten

Weniger Kirchenmitglieder bedeutet Kürzungen: Die Pfarrstellen im Evangelischen Dekanat an der Dill werden ausgehend vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2029 um insgesamt 25 Prozent reduziert. Die Reduktion erfolgt in zwei Stufen, jeweils zum 31. Dezember 2027 und zum 31. Dezember 2029.

Angesichts der Vakanzen und Ruhestandsversetzungen haben die anstehenden Kürzungen keine personellen Konsequenzen. Von den insgesamt 32 Pfarrstellen seien derzeit nur 23 besetzt, sagte Dekan Andre Best, die hohe Vakanz werde aber weiterhin eine Mehrbelastung für das Pfarrkollegium bedeuten. Er warb für ein kollegiales Miteinander über den Nachbarschaftsraum hinaus.

Ein Kriterium für die Zuweisung durch die evangelische Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) ist mit 80 Prozent die Zahl der Gemeindeglieder zum Stichtag 31. Dezember 2021. Pro 9.000 Gemeindeglieder wird es eine ganze Gemeindepädagogenstelle geben. Die übergemeindlichen Pfarrstellen werden von 3,75 Stellen (2025) auf 2 Stellen (2030) schrumpfen. Die Zahl der Gemeindepädagogen sinkt geringfügig von 7,5 Stellen (2025) auf 7 Stellen (2030). Die 3,5 Stellen der Kirchenmusiker bleiben im Evangelischen Dekanat an der Dill unverändert.

Finanzen und Mitbestimmung

Zuvor hatte die Frühjahrssynode den Haushaltsplan für das Evangelische Dekanat an der Dill und den Finanzplan für die Stiftung Familie Leben einstimmig verabschiedet. Die komplexen Zahlenwerke wurden von Stefan Hüttermann von der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau-Nord, vom Finanzbeauftragen Achim Hartmann und Bianca Halmel als Mitarbeiterin der Verwaltung aufgestellt. Sie liegen in der Zeit vom 2. bis 9. April 2024 im Evangelischen Dekanat an der Dill (Am Hintersand 15, 35745 Herborn) zur Einsichtnahme aus.

Ebenfalls noch vor der Pause hat die Dekanatssynode die Geschäftsordnung angepasst, um Debatten zu fördern: In Zukunft soll beispielsweise eine Personalaussprache in der Synode auch ohne einen Mehrheitsbeschluss möglich sein.

Dekanatskirchentag wird um zwei Jahre verschoben

Der im September 2024 geplante Dekanatskirchentag soll um zwei Jahre verschoben werden. Dekan Andree Best sagte, die personellen und finanziellen Resourcen sind für eine Veranstaltung in dieser Größe leider nicht ausreichend. Er bat die Synode um Zustimmung den Dekanatskirchentag auf das Jahr 2026 zu verschieben. Es wurde vorgeschlagen, am 22. September 2024 in den Nachbarschaftsräumen einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Bereits geplante Aktivitäten wie ein Dekanats-Projektchor oder der Tansania-Gottesdienst könnten dann dort verortet werden.

Pfarrer Ralf Arnd Blecker geehrt

Mit einem Präsent verabschiedete Dekan Andree Best Pfarrer Ralf Arnd Blecker aus der Indonesien-Partnerschaftsarbeit. Der Dekan würdigte das langjährige Engagement Bleckers. Nicht erst als Haigerer Pfarrer habe er die Kontakte nach Indonesien gepflegt. Pfarrer Ralf Arnd Blecker sagte, der Blick über den Tellerrand hinaus bereichere den eigenen Glauben. Er warb für eine Mitarbeit im bestehenden Indonesien-Ausschuss des Dekanats. Er rief die Anwesenden auf dort mitzuwirken.

In seinem Grußwort dankte Dillenburgs Bürgermeister Michael Lotz für die gute Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Dillenburg. In unsicheren Zeiten suchen die Menschen Halt, Kirchengemeinden können Orientierung bieten und Menschen wertschätzen.

Präses Dr. Wolfgang Wörner kündigte den Termin für die nächste Synode an: Die Herbstsynode tagt am Samstag, 12. Oktober 2024. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

 

Übersicht Soll-Stellenplan 2025-2030
Evangelisches Dekanat an der Dill

 

Gemeindliche Pfarrstellen: 32 in 2025; 27,5 in 2028 und 24 in 2030
Übergemeindliche Pfarrstellen: 3,75 in 2025; 2,5 in 2028 und 2,0 in 2030
Gemeindepädagogenstellen: 7,5 in 2025; 7,0 in 2025 und 7,0 in 2030
Kirchenmusik: 3,5 in 2025; 3,5 in 2028 und 3,5 in 2030

 

Nachbarschaftsraum Dietzhölztal-Eschenburg (etwa 7782 Gemeindeglieder) 
Eibelshausen / Eiershausen / Ewersbach / Hirzenhain / Simmersbach / Wissenbach

Verkündigungsteam: 5,25 Stellen

2025: 5 Pfarrstellen
2028: 4 Pfarrstellen
2030: 3,5 Pfarrstellen
0,75 Stelle Gemeindepädagogik
1,0 Stelle Kirchenmusik

 

Nachbarschaftsraum Haiger-Struth (etwa 10481 Gemeindeglieder)
Haiger / Allendorf / Dillbrecht / Frohnhausen / Langenaubach / Manderbach / Rossbachtal

Verkündigungsteam: 6,5 Stellen

2025: 7 Pfarrstellen
2028: 6 Pfarrstellen
2030: 5,5 Pfarrstellen
1,0 Stelle Gemeindepädagogik -> Abgabe Stellenanteil an Kirchenmusik (0,5 Stelle) 

 

Nachbarschaftsraum „Dillenburg“ (etwa 7813 Gemeindeglieder) 
Dillenburg / Donsbach / Eibach / Nanzenbach / Niederscheld / Oberscheld / Sechshelden

Verkündigungsteam: 5,25 Stellen

2025: 5 Pfarrstellen
2028: 4 Pfarrstellen
2030: 3,5 Pfarrstellen
0,75 Stelle Gemeindepädagogik
1,0 Stelle Kirchenmusik 

 

Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach (etwa 10761 Gemeindeglieder) 
Herborn / Ambachtal / Seelbach / Ballersbach / Bicken / Offenbach / Siegbach

Verkündigungsteam: 7,16 Stellen (inklusive „Jugendkirche“)

2025: 7 Pfarrstellen
2028: 6,5 Pfarrstellen
2030: 5,5 Pfarrstellen
1,0 Stelle Gemeindepädagogik „Jugendkirche“
0,66 Stelle Kirchenmusik 

 

Nachbarschaftsraum Herborn-Sinn-Westerwald (etwa 11501 Gemeindeglieder) 
Beilstein / Breitscheid / Driedorf / Fleisbach / Hörbach / Merkenbach / Nenderoth / Schönbach / Sinn

Verkündigungsteam: 7,5 Stellen

2025: 5+3 Pfarrstellen
2028: 7 Pfarrstellen
2030: 6 Pfarrstellen
1,0 Stelle Gemeindepädagogik
0,5 Stelle Kirchenmusik

 

 

» Unsere Fotos:

Die Mehrheit der Synodalen stimmte für den Soll-Stellenplan 2025-2030 für das Evangelische Dekanat an der Dill.

FOTO: Becker-Von Wolff

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top