Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Neues Programm

Bildung und mehr

Der Herborner Präses Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle präsentieren das neue Programm für Herbst/Winter 2017. FOTO: Becker-von Wolff

Auf 56 Seiten bietet das Dekanat an der Dill ein umfangreiches Programm für das kommende Halbjahr Herbst/Winter 2017 an. Das neue Programm listet alle Angebote von Erziehungsthemen, Konzerten, Filmabenden sowie zu Glaubensthemen und Workshops auf.

Bildergalerie

Die Lupe als Titelmotiv: Das Programm im 2. Halbjahr steht unter dem Motto „Gott neu entdecken!“ REPRO: Becker-von Wolff

 

Das neue Programm für die zweite Jahreshälfte listet alle Angebote der Kirchengemeinden und der Dienste im Evangelischen Dekanat an der Dill auf: von Erziehungsthemen, Konzerten und Filmabenden zu Glaubensthemen und Workshops. Mit im Programm sind alle Veranstaltungen, die zum Reformationsjubiläum im Dekanat stattfinden.

 

Von der Nachtwächterführung durch Herborn am Reformationstag (31. Oktober ab 18 Uhr) oder „Speisen, wie zur Zeit Luthers“ bieten die Kirchengemeinden in Dillenburg (zu „Luthers Tischreden“ am 27. Oktober von 17 bis 20 Uhr) und in Hirzenhain (am 31. Oktober ab 10.30 Uhr) an.

 

„Ein Höhepunkt wird das Musiktheater ‚Play Luther‘ in der Herborner KuSch am 19. September sein“, sagt Dekan Roland Jaeckle, „mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach präsentieren zwei Künstler eine abwechslungsreiche Debatte über die Kirche des Mittelalters bis heute, Luthers Leben in gespielten Szenen und seine Lieder in neuer zeitgemäßer Form. Und das alles vor einer schlichten sich langsam verändernden Bühnenkulisse, die aus lauter Dreiecken besteht – als Symbol der Dreifaltigkeit“. Karten für die 90minütige Bühnenschau gibt es schon jetzt für 13 Euro bei der Schlossbuchhandlung Herborn, der Buchhandlung Rübezahl in Dillenburg, im Dekanatsbüro (Am Hintersand 15, 1. Etage) in Herborn und beim Stadtmarketing Herborn im Bahnhof.

 

Kirchenmusikalisch steht das „Offene Singen“ zur Einführung des neuen Beiheftes zum EG-Gesangbuch in Dillenburg (am 10. September um 16 Uhr in der Stadtkirche Dillenburg) auf dem Programm. Propsteikantorin Petra Denker und Dekan Roland Jaeckle laden zum Singen in die Stadtkirche Dillenburg ein. Der Gospel-Pop-Chor im Dekanat an der Dill führt mit „Jesaja – der lange Weg in die Freiheit“ ein Poporatorium in Herbornseelbach (23. September um 17 Uhr) und in Dillenburg (4. November um 17 Uhr) auf.

 

Für Kinofreunde gibt es mit dem „Kirchenkino“ der Evangelischen Bildung wieder ausgesuchte Spielfilme unterschiedlicher Genres, die an drei Abenden im Dillenburger Gloria Kino zu sehen sind. Gezeigt werden diesmal die spannende und reale Geschichte um eine 1961 im Süden Chiles gegründete deutsche Siedlung „Colonia Dignidad“ (am 25. Oktober um 18 Uhr), das Musikdrama „Whiplash“ (am 15. November um 18 Uhr) und die anrührende Krankengeschichte „Me Before You“ (am 13. Dezember um 18 Uhr). Im Anschluss wird zum gemütlichen Austausch in „Die Erbse“ eingeladen.

 

„Gott neu entdecken“ lautet das Motto für das Reformationsjubiläum und so laden etliche Veranstaltungen im Dekanat an der Dill ein, den christlichen Glauben neu für sich zu entdecken. Sei es bei den zahlreichen Workshops oder den Ausstellungen „Here I Stand“ in der Alten Kapelle Langenaubach oder der Sonderschau in der Hohen Schule Herborn zur „Herborner Bibelübersetzung“. Noch bis zum Reformationstag, 31. Oktober, ist der „Luther-Erlebnis-Weg“ in Rittershausen geöffnet.

 

„Kommt Bello in den Himmel?“ lautet am 15. November ein Themenabend der Evangelischen Bildung, der sich an Eltern und Großeltern richtet. - „Kinder loslassen, das bindet“ heißt es am 14. September bei einem Themenabend zur Erziehung für Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. „Mach doch mal das Ding aus!“ lauten zwei Themenabende am 27. September und am 4. Oktober zu „Neuen Medien in der Familie“ und der „Generation digital“. Vier Experten referieren zur Faszination neuer Welten und dem veränderten Miteinander in der Familie. Prof. Dr. Matthias Wildermuth von der Vitos Herborn gestaltet den Abend am 4. Oktober.

 

» Das neue Heft ist kostenlos in den Bürgerbüros der Kommunen erhältlich oder liegt in den Kirchengemeinden zur Mitnahme aus.

 

Schon jetzt kann das neue Halbjahresprogramm auf der Internet-Seite www.ev-dill.de unter „Downloads“ direkt auf den eigenen Rechner gezogen werden.

 

» Direktlink: www.ev-dill.de/downloads.html

 

 

Bild oben: Präses Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle präsentieren das neue Programm für Herbst/Winter 2017. Ein Höhepunkt ist das Musiktheater „Play Luther“ am 19. September in der Herborner KuSch. FOTO: BECKER-VON WOLFF Ein Höhepunkt im zweiten Halbjahr ist das Musiktheater „Play Luther“ mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach am 19. September in der Herborner KuSch. FOTO: JORIS HAAS Die Lupe als Titelmotiv: Das Programm im 2. Halbjahr steht unter dem Motto „Gott neu entdecken!“ REPRO: BECKER-VON WOLFF 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top