Künftig gemeinsam unterwegs

Becker-von WolffGemeinsam unterwegs: Mehrere evangelische Einrichtungen wie die Evangelische Beratungsstelle Herborn, das Evangelische Dekanat an der Dill, die Regionale Diakonie Hessen-Nassau mit ihrem Sitz an der Dill und der St. Elisabeth-Verein aus Marburg wollen künftig gemeinsam mit einem Stand auftreten. Darüber freuen sich Pfarrer Jörg Moxter von der Ev. Beratungsstelle Herborn (von links), Sabine Gombert-Lang vom Regionalen Diakonischen Werk an der Dill, Matthias Jung und Judith Jungwirth vom Elisabeth-Verein sowie Jochen Schüler vom Evangelischen Dekanat an der Dill.

Was haben ein grüner Baum, ein blaues Kronenkreuz und ein violettes Facettenkreuz gemein? Die Erkennungszeichen mehrerer evangelischer Einrichtungen zieren nun ein knapp drei Meter und zwei Meter hohes Banner.

Die Evangelische Beratungsstelle Herborn, das Evangelische Dekanat an der Dill, die Regionale Diakonie Hessen-Nassau mit ihrem Sitz an der Dill und der St. Elisabeth-Verein aus Marburg beschreiten neue Wege: Künftig wollen die Evangelischen Träger gemeinsam mit einem Stand auftreten.

„Gemeinsam für Menschen“ lautet das Motto des Auftritts. Das Banner des Standes zeigt ein Kind mit Familienangehörigen und Freunden im Hintergrund. Das Bildmotiv spiegele die Realität wider: Für Kinder, Jugendliche, Familien, Partnerschaften und ein soziales Miteinander aller Generationen setze sich Kirche und Diakonie ein, sagen die Vertreter aus den beteiligten Einrichtungen.

„Wir sind an unterschiedlichen Stellen aktiv und doch verbindet uns das Engagement für die Menschen hier in der Region“, sagt Karl Müßener, Leiter der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau mit Sitz an der Dill. Er verspricht sich mit dem Stand eine bessere Außendarstellung. Ähnlich sieht das Matthias Jung: „Unser Name St. Elisabeth sorgt bisweilen für eine falsche Einordnung. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir hier am Stand endlich eher als Evangelischer Träger wahrgenommen.“ Der St. Elisabeth-Verein kooperiert in vielen Bereichen beispielsweise in der Jugendhilfe mit den anderen Trägern.

„Wir sind hier im nördlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises gut vernetzt und wollen dies nun auch öffentlich darstellen“, sagt Pfarrer Jörg Moxter, der Leiter der Evangelischen Beratungsstelle Herborn. Und Jochen Schüler, Geschäftsführer der kirchlichen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat an der Dill, sieht die Zusammenarbeit als Chance sich auch künftig auf Ausbildungsmessen besser zu präsentieren. Denn die Herausforderung der Nachwuchsförderung eint ebenfalls alle Träger. Vor etwa fünf Monaten hat die Planung für den Stand begonnen.

Gemeinsam wurde der Stand entworfen und auch das Motto war schnell zur Hand: „Gemeinsam für Menschen“. In einem weiteren Schritt soll das Motto
auch in die sozialen Netzwerke getragen werden. Erstmals wird das Banner am gemeinsamen Stand beim Familientag in Haiger am Mittwoch, 20. September 2023, von 14 bis 18 Uhr ausgerollt.

» Unser Foto:

FOTO: BECKER-VON WOLFF