Impuls
„Jetzt ist Sommer?!“
Ev. Dekanat an der Dill
27.03.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
„Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert. Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. Es ist Sommer, ich hab' das klar gemacht. Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“
Dieser Ohrwurm von den Wise Guys ist nahezu perfekt um das einzuläuten, was heute beginnt: Die Sommerzeit! Nach einem langen Winter ist es das, wonach wir uns sehnen – Sonne, Spaziergänge im Grünen und eine angenehme Wärme. Die Tage werden länger und langsam macht die Dunkelheit Platz für das Licht. Da steigt die Lebensqualität quasi täglich.
Die knallharte Realität ist jedoch, dass die warme Sonne zwar etwas zuversichtlicher stimmt, sich aber das Leben für viele weiterhin trüb und schwer anfühlt. Der warme Wind bläst leider die tristen Gedanken nicht fort. Für einige ist und bleibt – Sommer wie Winter – der Alltag ein Kampf.
Es gibt einen Bibelvers, den ich für den Beginn dieser Sommerzeit sehr passend finde: „Schaut her, ich schaffe etwas Neues! Es beginnt schon zu sprießen – merkt ihr es denn nicht? Ich lege einen Weg durch die Wüste an, im trockenen Land lasse ich Ströme fließen.“ Diese Worte aus Jesaja 43, 19 machen deutlich: Nicht nur die Natur um uns herum sprießt, sondern es kann auch in uns etwas Neues aufblühen. Es bahnt sich etwas den Weg durch das Chaos und den Kummer in uns. Ein winziger Aufbruch von etwas Unbekanntem. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. Er bringt Lebendigkeit in die Dürre. Auch, wenn wir es nicht immer direkt erkennen.
Daher, halten Sie gerne jetzt zum Beginn des Sommers die Augen und Herzen offen für das, was Gott in Ihnen aufblühen lassen will. Durch das nette Wort eines Nachbarn oder ein Lied, das Sie an gute Zeiten erinnert. Vielleicht ist es auch dieses Wort hier.
Um mit den Worten der Wise Guys zu enden: „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“ und was Gott in Ihrem Herzen aufkeimen lässt. Siehe, er schafft etwas Neues – merken Sie es?
Isabelle Schreiber ist Gemeindepädagogin im Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken