Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Licht leuchtet (9)

Gott verleiht Flügel

Licht leuchtet im Advent - so lautet unsere Aktion in den kommenden Adventstagen. Jeden Tag gibt es ein besonderen Beitrag. Heute geht es um "Engelsflügel" in einer Kirche und einen sehr ermutigenden Bibelspruch ...

Bildergalerie

 

Weißt du es nicht, hörst du es nicht? Der HERR ist ein ewiger Gott, der die Enden der Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke.

Die Jungen werden müde und matt, junge Männer stolpern und stürzen. Die aber auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

So heißt es im Jesaja Kapitel 40 die Verse 28 bis 31.

Ein starkes Bild, das uns da gezeigt wird. Ein Gott, der Flügel verleiht. Flügel wie die eines Adlers und die sind ganz schön mächtig.

Ob Religiös oder nicht, aber das hat sicher jeder schon einmal in gewissen gefährlichen Situationen gedacht: „Da habe ich einen Schutzengel gehabt!“

Das Bibelwort von den Adlersflügeln und Gottes Beistand in schwierigen Lebenssituationen erinnert mich an ein Kunstprojekt, das ich vor einigen Jahren - zugegeben eher zufällig - in einer Kirche in München erleben durfte.

Dort in der Heilig-Geist-Kirche direkt in der Innenstadt am Viktualienmarkt waren riesige Engelsflügel im schwebend Kirchenraum ausgestellt. Eine Lichtinstallation strahlte die Engelsflügel farbig an, was den Eindruck umso intensiver werden ließ.

Engelsflügel als Projektionsflächen
 

Der 1976 in Witten a.d. Ruhr geborene, in Berlin und Weilheim lebende Künstler Philipp Geist hatte die poetisch-malerische Lichtkunst-Video-Installation im Inneren der Kirche gestaltet. Wände, Säulen, Decke und die von oben herunterhängenden Engelsflügel bilden die Projektionsflächen. Begriffe und Bildkompositionen werden verwendet, auch Engel, teils erkennbar, teils abstrakt, verfremdet.

Aber auch ohne Videoinstallation ging ein stiller Zauber von den herabhängenden Engelsflügeln aus. Besucher der Kirche, ob zum Gebet, der Architektur wegen, oder weil er eben einfach sein Reiseprogramm durchzieht, jeder hielt inne, machte Fotos, nahm sich einen kleinen Engelsflügel mit oder formulierte einen Wunsch, den er oder sie an einen der großen Flügel an der Seite pinnte.

Das war eindrücklich. So wie das starke Bibelwort:

Weißt du nicht, hörst du es nicht? Der HERR ist ein ewiger Gott, der die Enden der Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke.

Die Jungen werden müde und matt, junge Männer stolpern und stürzen. Die aber auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

Jesaja 40, 28 - 31.

 

Holger Jörn Becker-von Wolff

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top