Evangelische Jugend

Ferien mit Spaßfaktor

Becker-von Wolff

Zum 13. Mal finden die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill statt. Zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren reisen für fünf Tage mit dem Fahrrad gemeinsam mit sieben Mitarbeitenden durch heimische Gefilde.

Mit dem Rad durch die Region: Die Abenteuertage bieten Spiel und Spaß - und das vor der eigenen Haustür. Am Montag (21. August 2023) ist die 13. Tour in Herborn gestartet. Etwa 180 Kilometer wird die Gruppe in den nächsten fünf Tagen zurücklegen.

Tour vorher geplant und Wege abgefahren

„Die dreizehnte Tour führt von Herborn über Wetzlar nach Hohensolms, am zweiten Tag nach Niederweidbach, am dritten Tag von Niederweidbach nach Herbornseelbach, am vierten Tag von Herbornseelbach nach Schönbach und am Freitag schließlich zurück nach Herborn“, sagt Rebekka Post, die die Gruppe leitet.

Rebekka Post freut sich, dass die Ferien-Aktion der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Die junge Frau ist da irgendwie reingewachsen: „Als Elfjährige war ich selbst als jüngste Teilnehmerin gestartet und bin dann jedes Jahr wieder mitgefahren“, sagt die heute Dreiundzwanzigjährige und ergänzt: „Für mich ist es nicht so sehr das Fahrradfahren, was mich begeistert, sondern es ist die Gemeinschaft. Bei den Abenteuertagen herrscht ein enormer Zusammenhalt und es wird auf alle Rücksicht genommen.“

Tolles Gemeinschaftsgefühl

Neben der Radtour stehen auch Spiel und Spaß auf dem Programm. Bereits am ersten Tag stiegen die Teilnehmenden in Wetzlar vom Rad auf das Kanu um. Die Gruppe ist bis Leun gepaddelt. Später ging es dann von Leun nach Hohenaar-Hohensolms zur ersten Unterkunft, dem evangelischen Gemeindehaus. Bei sommerlichen Temperaturen sorgen Weiher und Freibäder unterwegs für willkommene Abkühlung und Badespaß.

In den Unterkünften werden abends verschiedene Spiele wie Jugger, Werwolf und ein Disney-Spieleabend angeboten. Das Mitarbeiterteam der Evangelischen Jugend gestaltet Andachten am Abend und kleine Impulse auf dem Weg. Die Teilnehmer haben bei den Radtouren über Stock und Stein sowie bergauf und bergab viel Freude.

Zum Team von Rebekka Post gehören noch Tim Becker und Jessica Podlich, die beide schon bei vergangenen Abenteuertagen mit dabei waren. Ole-Johann Graf fährt in diesem Jahr zum ersten Mal mit. Das Team hat alle Strecken für die Abenteuertage geplant und ist die gesamte Strecke vorher abgefahren. Damit die Gruppe gut versorgt ist, kauft ein Küchenteam um Jugendreferentin Astrid Slenczka, Lina Wrinskelle und Gemeindepädagogin Anette Gisse Lebensmittel ein und bereitet in den jeweiligen Unterkünften das Abendessen und das Frühstück zu. Anette Gisse transportiert im Begleitfahrzeug das große Gepäck der Teilnehmenden von Unterkunft zu Unterkunft.

Bewährtes Konzept

Das Konzept der "Abenteuertage" hat sich seit Jahren bewährt und kommt bei den Jugendlichen gut an: Ferien mit Spaßfaktor und das günstig vor der eigenen Haustür. Die bunt durcheinander gewürfelten Teilnehmer aus unterschiedlichen Gemeinden erkundeten auf dem Fahrrad die heimische Region. Spenden für die Jugendarbeit ermöglichen es auch Jugendlichen, die wenig Geld haben, daran teilzunehmen.

» FOTOS:

Die Freizeitteilnehmer der „Abenteuertage“ beim Start in Herborn: Einzelne Gemeindehäuser dienten als Übernachtungsquartier für die radbegeisterten Jugendlichen. Über 40 Kilometer pro Tag legen die Teilnehmer durch den heimischen Raum zurück. In diesem Jahr finden die „Abenteuertage“ zum dreizehnten Mal statt.