Erlebnis Bibel an zwei Orten

Buchseiten wie zu Luthers Zeiten drucken oder sich in Schönschrift üben - das ist zur Bibelausstellung in Hirzenhain und in Simmersbach ab 30. Oktober bis zum 12. November 2022 möglich. Zudem gibt es ein Erlebnisparcour zur Bibel - von der Entstehung bis zur modernen Bibelausgabe.

Anlässlich der Bibelübersetzung von Martin Luther vor 500 Jahren laden wir zu dem Gottesdienst in der Ev. Katharinenkirche in Simmersbach ein. Damit soll eine interessante und vielgestaltige Bibelausstellung offiziell eröffnet werden. Die Ausstellung findet vom 30. Oktober bis 12. November 2022 täglich von 15 Uhr bis 18 Uhr an zwei Orten statt:

Im Ev. Gemeindehaus Hirzenhain (bei der Kirche, Hirzenhainer Straße) ist eine originale Gutenbergsche Buchdruckerpresse zu sehen - und zu erleben: Hier werden Buchseiten mit Bibeltexten wie zur Zeit Luthers selbst gedruckt. Zudem gibt es eine Schreibstube. Hier können zwei Workshops (Schönschreiben, Texte selbst gestalten) besucht werden. Es gibt eine Ausstellung von Bibeln vor der Zeit Luthers,  Informationen zu sprachlichen Leistungen und Sprichwörtern Luthers, Beispiele für seine Übersetzungsarbeit und einzigartige Hausbibeln aus unseren Dörfern.

Im Ev. Vereinshaus Simmersbach (Im Girnbachtal) lädt ein Rundgang zu "6000 Jahren und ein Buch" ein. Es geht um die Entstehung der Schrift, Faksimiles der ältesten Schriften und Papyri, erste biblische Zeugnisse, mittelalterliche Schriftzeugnisse bis zu modernen Ausgaben der Bibel.

Zur Erfrischung werden Kaffee, kalte Getränke und Kuchen angeboten. Es gibt ein Quiz für Kinder zu Bibel und Luther sowie die Möglichkeit einer Gruppenführung.

» Anmeldungen
bei Michael Brück, 02770-635, und Eberhard Hoppe, Handy: 0179-2016968.

Im Rahmen der Bibelausstellung finden weitere Veranstaltungen statt:

Montag, 31. Oktober 2022, 19.30 Uhr, Ev. Kirche Hirzenhain-Dorf:

Zu einem Gottesdienst am Reformationstag (31. Oktober) lädt die Ev. Kirchengemeinde Hirzenhain um 19.30 Uhr in die Dorfkirche ein. Pfarrer Michael Brück gestaltet den Gottesdienst. Das Thema lautet: Luthers Meisterwerk: Ein Wunder der Sprache".

Samstag, 5. November 2022, 19.30 Uhr, Eschenburg-Simmersbach:
"Hier stehe ich! Ich kann nicht anders... - Menschen, die die Welt verändern!"

Das verspricht ein unterhaltsamer Abend zu werden: Wenn Fabian Vogt zur Gitarre greift, ist es gute Unterhaltung. Fabian Vogt ist zu Gast in Eschenburg-Simmersbach. Der Abend steht unter dem Motto "Hier stehe ich! Ich kann nicht anders... - Menschen, die die Welt verändern".

Sonntag, 6. November 2022, 10 Uhr, Eschenburg-Hirzenhain:
"Der evangelische Patient - die Kirche: eine Heilungsgeschichte?"

Zu einem Gottesdienst unter dem Thema "Der evangelische Patient - die Kirche: eine Heilungsgeschichte?!" lädt die Kirchengemeinde Hirzenhain in die Dorfkirche ein. Pfarrer Michael Brück begrüßt Pfarrer Fabian Vogt, der zu diesem Thema sprechen wird. Für Musik sorgt der Posaunenchor Hirzenhain.