Fundraising

Dillenburg gewinnt Fundraising-Preis

©fundraising evangelisch

Nun ist es offiziell: Der 1. Preis der Ausschreibung „Bestes Konzept” für ein Fundraisingprojekt 2023 wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für das Glocken-Projekt der Kirchengemeinde Dillenburg zugesprochen.

Im Rahmen des diesjährigen Fundraising-Forums in Frankfurt wurde die Auszeichnung von der Vorsitzenden des Fundraising-Kuratoriums Bettina Sieck und Katrin Lindow-Schröder, Referentin für Fundraising der EKHN, den Vertretern der Kirchengemeinde Dillenburg überreicht.

Belohnt wurde das konsequente Umsetzen eines Spendenkonzepts, dass sowohl Repositionierung einer seit 2013 laufenden Spendenaktion wie auch eine große Vielfalt und Ansprache beinhaltet. 5000 Euro Preisgeld lässt nun das Spendenbarometer und unsere Motivation weiterzumachen kräftig steigen und – das finale Ziel, der „Neue Klang über der Stadt”, rückt wieder ein Stück näher.

Die "Glockenzier"

Parallel zu unseren Spendenaktionen müssen wir schon jetzt an Inhalten und nächsten Meilensteinen weiterarbeiten. Großes Thema im Augenblick ist die sogenannte „Glockenzier”, also das kunstvolle Gestalten der neuen Bronzeglocken! Bis Juni muss sie feststehen, denn der Guss der drei Glocken ist bereits im Winter dieses Jahres anberaumt.

Ende März traf sich die zuständige 4-köpfige Glocken-Fundraising-Gruppe des Dillenburger Kirchenvorstands mit drei hochkarätigen Fachmännern in Sachen Glocke: Pfarrer Dr. Markus Zink, Referent für Kunst und Kirche im Zentrum Verkündigung der EKHN, Thomas Wilhelm, Orgel- und Glockensachverständiger der EKHN und Hanns Martin Rincker, Chef der Kunst- und Glockengießerei Rincker in Sinn, der uns aus seinem Ruhestand heraus beim Dillenburger Glockenprojekt mit Rat und Tat zu Seite steht. „Ich bin sowieso nur Glocke” sagt er und wir sind glücklich, dass er dieses Projekt als ein Herzensprojekt sieht und es begleitet, bis die Glocken im Turm hängen.

Erste Entwürfe wurden diskutiert, Umsetzungen besprochen, Inhalte interpretiert und eine Läuteordnung angedacht. Alles wichtige Vorarbeiten, bis es dann zu einer Entscheidung gemeinsam mit dem Kirchenvorstand kommt.

Der Aus- und Einbau

Ein weiteres, nicht weniger bedeutsames Treffen, gab es am 8. Mai im Turm der Dillenburger Stadtkirche. Neben den Arbeiten am Glockenguss und dem Aussehen der neuen Glocken treten wir schon in die erste Phase der baulichen Tätigkeiten für dieses Riesenprojekt, denn die Ausbringung der alten und Einbringung der neuen Glocken bedürfen genauster Planung an der historischen Bausubstanz und der Klärung vieler Fragen: Ist der Glockenstuhl weiterzuverwenden, an welcher Stelle muss die Turmwand aufgebrochen werden, wie berechnet sich die Schwingung der neuen Glocken, die zwar kleiner, jedoch schwerer sein werden als die jetzigen Stahlglocken?

Ines Vetter von der regionalen Baubetreuung der EKHN, Dipl.-Ing. Helmut Schmidt von der Glockengießerei Rincker, sowie die ehrenamtlichen Bauleiter für die Gemeinde Dipl.-Ing. Adi Hagelüken und Dipl.-Betriebswirt Herbert Freischlad, gemeinsam mit der Kirchenvorsteherin und Baubeauftragten des Glocken-Ausschusses Katrin Löber, begutachteten die Gegebenheiten.

Das Crowdfunding

Die Spendenaktion der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg über das Crowfunding-Portal der VR Bank Lahn-Dill eG „Viele-Schaffen-Mehr” wurde Mitte April erfolgreich abgeschlossen. Das Gesamtziel von 6500 Euro konnte inklusive des Anteils der Bank von 1660 Euro sogar noch überschritten werden. Insgesamt 6806 Euro flossen somit in den Spendentopf.

Am Donnerstag, 11. Mai wurde der symbolische Scheck über den Spendenanteil der Bank von Alexandra Hermann, Regionalleitung West der VR Bank Lahn-Dill eG an die Fundraisinggruppe überreicht.

Handglockenkonzert in der Dillenburger Stadtkirche

Erfolgreich ging auch das Handglockenkonzert in der Stadtkirche, das als Benefizkonzert für die neuen Glocken im März veranstaltet wurde, zu Ende. Viele Besucherinnen und Besucher genossen die wunderbaren Klänge, die das Kirchenschiff erfüllten und mit dem gemeinsamen Auftritt der Jugendchöre aus Herborn und Dillenburg einen musikalischen Höhepunkt des Abends darboten. Wir freuen uns ganz besonders über sage und schreibe 1500 Euro mehr im Spendentopf.

Das Fundraisingteam der Evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg dankt allen für das Möglichmachen dieser erreichten tollen Zwischenziele und die vielen weiteren Beiträge. Das Schönste dabei: Der „Neue Klang über Dillenburg” - die neuen Bronzenglocken, die die alten Stahlglocken ersetzen werden, wird in nicht allzu ferner Zukunft ertönen.