Verabschiedung

Dickes Dankeschön in Bicken

Verabschiedung in Bicken

In Mittenaar-Bicken wurde Pfarrer Michael Dietrich und seine Frau Isolde am 3. November 2019 in einem festlichen Gottesdienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Dietrich war in den letzten beiden Jahre in Mittenaar tätig...

Kirchenvorstandsvorsitzender Udo Schäfer bedankte sich für den Dienst. Durch seine Teamfähigkeit, Bodenständigkeit und auch seinen Humor habe Pfarrer Michael Dietrich das Gemeindeleben sehr vorangebracht.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Sebastian Köhler an der Orgel, dem Posaunenchor Bischoffen und der Lobpreisband gestaltet. Viele Gäste waren aus nah und fern angereist und die Kirche fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Pfarrer Dietrich predigte zum ersten Mal über seinen Konfirmationsspruch aus Psalm 73,28 „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun!“ Immer wieder Freude zu empfinden, zu leben und ihr Ausdruck zu verleihen. Freude ist mehr als Heiterkeit und Lachen, Freude ist umfassender, geht tiefer und ist eine Lebenseinstellung und Sichtweise. „Das Glas ist immer halb voll!“, ist die Sichtweise, zu der Pfarrer Dietrich einlädt. Als er vor zwei Jahren nach Mittenaar kam habe er viel Positives wahrgenommen. Es war reinstes Vergnügen in seiner alten Heimat, dem Dillkreis wohnen, leben und arbeiten zu dürfen. Seine Frau und er waren gerne hier.

Pröpstin Annegret Puttkammer verabschiedete Pfarrer Dietrich im Namen der evangelischen Kirche in den Ruhestand. Pfarrer Dietrich wolle in seinem Ruhestand viel reisen und Freundschaften pflegen. Pröpstin Puttkammer bedankte sich bei Pfarrer Dietrich und seiner Frau Isolde für die getanen Dienste. Sie entpflichtete ihn von den dienstlichen Aufgaben eines Pfarrers und segnete ihn für den neuen Weg.

Pfarrerin Sonja Oppermann lud alle Gäste ein, ihre „guten Wünsche und guten Worte“ mit zum Empfang ins benachbarte Dorfgemeinschaftshaus zu nehmen. Dort trugen der Gesangverein Bicken und der Gesangverein Offenbach, der evangelische Kindergarten Bicken und der Musikzug Bicken ihre musikalischen Beiträge vor.

Grußworte und Geschenke hatten Bürgermeister Markus Deusing, die stellverstretende Dekanin Kathleen Theis, Dietmar Bremer vom Kirchenvorstand Offenbach, Pfarrer i.R. Norbert Kirr sowie Michael Holzapfel von den Ortsvereinen im Gepäck.

Pfarrerin Sonja Oppermann, Jörg Nicodemus und Dietmar Bremer überreichten das Geschenk der Mittenaarer Kirchengemeinden und der CVJM Bicken und Offenbach. Sie hatten sich etwas ganz besonderes für das Ehepaar Dietrich ausgedacht. Ein Kurzurlaub am Fuße der schwäbischen Alb und ein Besuch des Märklineums in Göppingen, wo sie sich auf eine spannende Zeitreise durch 160 Jahre Modeleisenbahn-Geschichte begeben. Pfarrer Michael Dietrich wird im Ruhestand, unter anderem, seiner Leidenschaft für Modeleisenbahnen nachgehen und in einem extra dafür vorgesehenen Zimmer seine Modelleisenbahn neu aufbauen.

Den Höhepunkt zum Schluss setzte der Musikzug Bicken mit dem Stück „Highland Cathedral“.
Dorothee Nicodemus