Wertvolle Hilfe für pädagogische Fachkräfte
„Gemeinsam Vielfalt Leben – Demokratie und Dialog von klein auf“ ist der Titel der neusten Publikation, die im Rahmen des Projektes „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau entstand. Die Broschüre richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die haupt- und ehrenamtlich in der frühkindlichen Bildung, also in Kitas, aber auch in Kinder- und Jugendgruppen, aktiv sind und sich für demokratische und diversitätsorientierte Ansätze in der frühen Bildung engagieren.
stk
Osterferien 2025
Eine Woche voller Abenteuer erwartet Kinder von 8 bis 13 Jahren vom 12. bis 17. April 2025 im Haus Bergfried in Hartenrod. Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill hat für diese Freizeit noch Plätze frei. Anmeldungen bis 15. Januar 2025 erbeten.
Statistik 2024
Die Zahl der Anrufe bei der Telefonseelsorge in Gießen ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 Prozent angestiegen. 13.540 Gespräche wurden von den insgesamt rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeitenden im vergangenen Jahr geführt, auch mitten in der Nacht.
Frick
Wahl zur Schwerbehindertenvertretung
Im Dekanat an der Dill ist eine Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Mitarbeitenden gewählt worden: Silke Michel-Fischer, Erzieherin und stellvertretende Leiterin in der Ev. Kita Schönbach, wurde von den Wahlberechtigten zur Vertrauensperson gewählt.
Jugendwerkstatt Gießen
Psychische Probleme, abgebrochene Ausbildungen, Armut: Über 600.000 junge Menschen in Deutschland haben keinen Abschluss. In Gießen bietet die Jugendwerkstatt neue Perspektiven. Die Ausbildungsprogramme verzeichnen große Erfolge, stehen jedoch vor finanziellen Herausforderungen. Mit Spenden kann die wertvolle Arbeit unterstützt werden.
© Getty Images, south agency
Wechsel
Pfarrer Ralf Arnd Blecker wird zum 1. Januar 2025 die neue Seelsorge-Pfarrstelle in Dillenburg antreten. Mit halber Stelle ist er dann Klinikseelsorger an den Dill-Kliniken und nicht mehr Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde. Das hat er in einem Brief angekündigt.
11.01.2025 aw
Schreiben ist ein wunderbares Abenteuer. In den sieben Wochen vor Ostern sind Interessierte eingeladen, sich Ideen und Anregungen zum Schreiben nach Hause schicken zu lassen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. (Digitale) Treffen zum Austausch und Vorlesen können, müssen aber während der Kurszeit nicht wahrgenommen werden. Anmeldeschluss: 18. Februar.
09.01.2025 pwb
In Frankfurt am Main wurde eine archäologische Sensation entdeckt: Eine uralte Silberinschrift öffnet ein Fenster in die Glaubenspraxis des frühen Christentums. Dieser Fund stellt den frühesten bekannten Nachweis des Christentums nördlich der Alpen dar.
09.01.2025 pwb
Menschen, die als Kinder oder Babys durch den zweiten Weltkrieges mitgeprägt wurden, sind heute zwischen 80 und über 90 Jahre alt. Besonders wenn 2025 an das Kriegsende vor 80 Jahren gedacht wird, können auch Erinnerungen der sogenannten Kriegskinder auftauchen. Einige leiden an einem schweren Trauma. Vor allem im hohen Alter können sich ganz plötzlich die Folgen zeigen.
Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.
» Mehr erfahren
„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.
Zur Seite Inklusion
» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.
» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.
» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich.
» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.
» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de
» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu
Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer
Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:
- Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
- Darf man während der Taufe fotografieren?
- Gibt es eine "ökumenische" Trauung?
Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:
» Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.
Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken