28.06.2024 hjb

Verzaubert vom Zauberer von Oz

Das Musical "Der Zauberer von Oz" hat in der Stadtkirche Dillenburg viele Besucher verzaubert. Das Musical für Kinder war der krönende Endpunkt des diesjährigen Gemeindefestes der Dillenburger Kirchengemeinde.

26.06.2024 hjb

Der Anfang von Allem

"Vertrauen ist der Anfang von Allem" war mal ein Werbespruch. Und egal, wie man zu der damals so werbenden Firma steht: An dem Spruch ist was dran, findet Pfarrer Thomas Gessner aus Hörbach. Sein Impuls zum Thema Vertrauen.

Ein Haus mit neuer Nutzung

Vor einigen Jahren hat der St. Elisabeth-Verein das Gemeindehaus im Mittelfeld von der Kirchengemeinde Dillenburg übernommen. Was ist seitdem dort entstanden? Der Dekanats-Diakonieausschuss hat zu einer „Hausbesichtigung“ eingeladen.

"Du meine Seele singe"

Zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „Du meine Seele singe“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Sinn am Sonntag, 30. Juni 2024, um 18 Uhr in die Sinner Kirche (Ballersbacher Weg 1) ein.

Sommerliche Klänge am Zwingel

Zu einem Sommerkonzert der Wetzlarer Musikschule lädt die Kirchengemeinde Dillenburg ein. Das Konzert findet in diesem Jahr am Samstag, 29. Juni 2024 um 17 Uhr im Gemeindehaus Zwingel statt. Der Eintritt ist frei!

Chortag mit Miriam Schäfer

Beim Chortag mit Miriam Schäfer am Samstag, 29. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr gibt es noch ein paar freie Plätze, teilt Benjamin Gail mit. Der Chortag "Joy is here!" findet in Dillenburg-Manderbach statt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Webseite des Chorverbands der EKHN.

23.06.2024 hjb

Den Segen weitergeben

Gottes Segen empfangen und spenden: Kirchliche Rituale können Menschen in allen Lebensabschnitten begleiten. So hat Taufe, Konfirmation oder Trauung auch für die Menschen eine Bedeutung, die kirchlich nicht so verwoben und verbunden sind wie die Generationen zuvor. Wie können diese Menschen angesprochen werden?

22.06.2024 hjb

SKY&SEA: Chillen am Weiher

Chillen am Heisterberger Weiher - das wird schön! Für Samstag, 6. Juli 2024, lädt die Evangelische Jugend an den Heisterberger Weiher ein. Es gibt Strand, Wasser und viele Angebote. Der Tag klingt mit einer Party aus.

22.06.2024 ejdill_as

Fit für die Jugendarbeit

Wer sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren. Die Dekanatsjugend bietet Ehrenamtlichen mit dem Juleica-Seminar eine entsprechende Ausbildung an.

18.06.2024 hjb

Goldener Rahmen für Thorsten Moos

Mit einem Gottesdienst in der Herborner Stadtkirche ist Professor Dr. Thorsten Moos in den Ruhestand verabschiedet worden. Dr. Thorsten Moos war seit 1. Februar 2010 Professor für Religionspädagogik am Theologischen Seminar Herborn. Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf würdigte sein hohes und kompetentes Engagement.