05.01.2024 hjb

Neuer Putz für den Chorraum

Die Evangelische Kirche in Nenderoth wird innen renoviert. In der Kirche soll der Chorraum wieder hergestellt werden. Wegen Feuchtigkeit wurde der Putz bereits komplett entfernt. Nun wird neuer Putz aufgetragen. Die Kirche bleibt daher bis Ostern geschlossen.

05.01.2024 hjb

Willkommen, Vize-Dekanin Anja Vollendorf

Pfarrerin Anja Vollendorf tritt als stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat an der Dill in diesen Tagen ihren Dienst an. Die Pfarrerin aus Bremen wurde zur Herbstsynode 2023 mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Dekanin gewählt.

Drei Modelle von Gemeinde

Großes Interesse am rechtlichen Rahmen besteht seitens der Kirchenvorstandsmitglieder: Knapp 90 Gemeindevertretende aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill waren zur Infoveranstaltung mit Oberkirchenrat Jo Hanns Lehmann zu EKHN2030 gekommen.

Die Menschen mitnehmen

Transformation – das neue Schlagwort, wenn es um Veränderungsprozesse geht. Nicht nur die Kirche auch die Wirtschaft in Mittelhessen "transformiert" sich. Eine Podiumsveranstaltung widmete sich dem Thema. Unter den Experten war auch Pröpstin Sabine Bertram Schäfer.

Volles Haus: "liebn wir?" in der Musikkneipe

Das neue Jahr mit einem Jugendgottesdienst beginnen, dazu hat das Team der LightRoom-Church in die Musikkneipe Bebop in Ewersbach eingeladen. Der Gottesdienst am 1. Januar 2024 sorgte für ein volles Lokal. Mehr dazu ist im Video zu sehen.

02.01.2024 shgo

Ein gemeinsamer Ausschuss für Indonesien

Seit vielen Jahren pflegt das Dekanat an der Dill und das Dekanat Westerwald Kontakte zur indonesischen Partnerkirche Gereja Kristen Protestan Simalungun (GKPS). Nun ist es Zeit, einen gemeinsamen Ausschuss zu bilden. Die Synoden beider Dekanate stimmten einer entsprechenden Geschäftsordnung zu.

Gottesdienste zu Silvester

Egal ob klein oder groß - zu Weihnachten und Silvester gibt es viele Gottesdienste. Als Einladung mit anderen den Jahreswechsel zu feiern. Unsere Übersicht für Silvester und Neujahr...

Gott sieht und liebt

Wir sind gesehen worden dieses Jahr, erzählt uns die Jahreslosung des zu Ende gehenden Jahres. Wir sind gesehen worden von Gott. „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Die Empfindung des von Gott Gesehen-Werdens ist in der Tat zwiespältig, sagt Dekan Andree Best.

Große Worte werden leichter

Die Jahreslosung 2024 lautet: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Kor 16,14). Was für große Worte für ein ganzes Jahr, sagt Pfarrerin Sabine Bertram-Schäfer, die Pröpstin für Nord-Nassau, in ihrem Impuls zu Jahresbeginn.

27.12.2023 hjb

Silvester: Stefan Claaß gestaltet TV-Gottesdienst mit

Unter dem Leitwort „Meine Zeit in Gottes Händen“ überträgt das Erste (ARD) den ökumenischen Silvestergottesdienst aus der Heiliggeistkirche in Frankfurt, den die katholische Pastoralreferentin Verena Maria Kitz und der evangelische Pfarrer Stefan Claaß (Herborn) mitgestalten.