Dr. Ulf Häbel

28.06.2022 ast

Ein Pionier wird 80 Jahre jung

Pfarrer Dr. Ulf Häbel feiert am 27. Juni seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren dem Pionier und engagierten Pfarrer, der bis heute Kontakte aus seiner Jugend nach Ewersbach und Dillenburg pflegt. Verschiedene Dorf-Projekte gehen auf sein Engagement zurück. Als Pfarrer und Berater war er auch kommunalpolitisch nach seiner Pensionierung tätig. Und: Er betreibt seine eigene Landwirtschaft.
Gottesdeinst beim Jugendkirchentag 2022 der EKHN in Gernsheim

28.06.2022 vr

Kirchenaustritte nicht als gottgegeben hinnehmen

Die katholische Kirche hat Ende Juni ihre aktuellen Mitgliedszahlen veröffentlicht - mit einem dramatischen Anstieg der Austritte 2021. Die evangelische Kirche betreibt derweil weiter Intensiv Ursachenforschung.

27.06.2022 hjb

Silvester zur Jahresmitte

Schon wieder ein halbes Jahr um. Die Zeit rast - je älter wir werden, um so schneller. Es ist wie beim Zurückspulen einer Filmrolle oder eines Tonbandes, sagt Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva aus Dillenburg in seinem Impuls. Die Lebenszeit ist ein Geschenk.
DEKT: Jetzt ist die Zeit

26.06.2022 rh

Mitmachen beim Kirchentag

Die Vorbereitungen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg laufen an. Nachdem das Kampagnenmotiv mit der Losung „Jetzt ist die Zeit“ präsentiert wurde, können sich jetzt Mitwirkende anmelden. Für Gruppen und Kirchengemeinden aus der EKHN, die den DEKT mitgestalten wollen, ist eine kleine finanzielle Unterstützung vorgesehen.

25.06.2022 hjb

Exkursion in die Welt der Bibel

Das 9-Euro-Ticket lässt sich nutzen für die Fahrt zum Bibelmuseum Frankfurt: Die Evangelische Bildung im Dekanat an der Dill lädt ein am Samstag, 16. Juli zu einer Führung durch die spannende Welt der Bibel und ihre jahrtausendealte Geschichte.
Die Kirche der Petrusgemeinde in Darmstadt aus der Luft betrachtet

25.06.2022 zgv

Nachhaltig- so geht’s! Drei Einblicke

Der Film des ZGV „Nachhaltig- so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden“ zeigt am Beispiel von vier evangelischen Kirchengemeinden, wie Klimaschutz im kirchlichen Alltag aussehen kann.
Gedenktafel zur Erinnerung an die Entstehung des Darmstädter Worts im Elisabethenstift

24.06.2022 vr

Warum sich die Kirche zu Irrwegen bekannte

Das „Darmstädter Wort“ von 1947 gilt als epochaler Schritt in der Aufarbeitung der evangelischen Verstrickung mit dem Nationalsozialismus. Eine öffentliche Jubiläumstagung geht der Stahlkraft des Textes 75 Jahre nach seiner Veröffentlichung nach.

21.06.2022 hjb

Neustart in Oberscheld

Wie geht es weiter in der Kirchengemeinde Oberscheld? Dekan Roland Jaeckle wirbt für einen Neustart, gesucht werden weitere Ehrenamtliche für den Kirchenvorstand. Die Pfarrstelle für Oberscheld und Eibach soll baldmöglichst neu ausgeschrieben werden, so der Dekan.

20.06.2022 bj

Chancen statt Abschiebungen

Die beiden evangelischen Kirchen in Hessen befürworten anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni die in einem neuen Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums vorgesehenen Verbesserungen im Aufenthaltsrecht. Unter anderem sieht es ein so genanntes Chancen-Aufenthaltsrecht vor.

19.06.2022 hjb

Wieder Beta-Güte-Siegel für Kitas

Acht evangelische Kindertagesstätten der EKHN haben das evangelische Gütesiegel für Kindereinrichtungen erhalten - darunter sind mit Ewersbach und Frohnhausen gleich zwei Einrichtungen aus dem Dekanat an der Dill ausgezeichnet worden.