Medientipp

Silvester: Stefan Claaß gestaltet TV-Gottesdienst mit

Unter dem Leitwort „Meine Zeit in Gottes Händen“ überträgt das Erste (ARD) den ökumenischen Silvestergottesdienst aus der Heiliggeistkirche in Frankfurt, den die katholische Pastoralreferentin Verena Maria Kitz und der evangelische Pfarrer Stefan Claaß (Herborn) mitgestalten.

Seien Sie dabei und feiern mit, wenn aus Frankfurt am Main der ökumenische Silvestergottesdienst im Fernsehen in der ARD (Das Erste) übertragen wird. Und zwar am Sonntag, 31.12.2023 von 16.45 bis 17.30 Uhr.

Das Motto des Gottesdienstes „Meine Zeit in Gottes Händen“ stammt aus Psalm 31 der Bibel. Es geht darum, was Menschen zum Jahreswechsel bewegt: Gelungenes und gute Begegnungen, aber auch enttäuschte Erwartungen oder ein Abschied. Der Gottesdienst ermutigt, loszulassen und gestärkt und zuversichtlich das neue Jahr anzunehmen, geborgen in Gottes Händen.

Die katholische Pastoralreferentin Verena Maria Kitz und der evangelische Pfarrer Stefan Claaß aus Herborn gestalten die Predigt. Musikalisch geht es schwungvoll und auch besinnlich zu mit dem Chor „Soundwerk“ unter der Leitung von Jonathan Hofmann. Frank Hoffmann spielt die Orgel.

Hebamme, Gärtner, Schauspieler

Was machen wir das ganze Jahr über mit unseren Händen? Dazu erzählen eine Hebame und ein Landschaftsgärtner, was sie liebevoll in Händen halten oder wo sie zupacken. Schauspieler und Sprechtrainer Norbert Deeg übernimmt die biblischen Lesungen.

Lieder hören und mitsingen

Gesungen wird natürlich auch: "Herbei, o ihr Gläubgen" aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 45, mit geringfügig anderem Text im katholischen Gesangbuch Gotteslob Nr. 241. Dazu das Lied, das für viele zum Silvester- oder Neujahrsgottesdienst einfach dazu gehört, mit den Worten Dietrich Bonhoeffers: "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Nach der Melodie von Siegfried Fietz im Evangelischen Gesangbuch plus Nr. 6.

Der Chor wird viele animieren, mitzusummen und zu singen: "Go, tell it on the mountain" und "O come, o ye faithful". Dazu "Zwar ist solche Herzensstube" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Und der Song, den ursprünglich Benne interpretiert hat: "Licht in uns".

» Weitere Informationen
zur Evangelischen Heiliggeistkirche, zu den Mitwirkenden und zu den Liedern im Gottesdienst finden Sie unter www.kirche-im-hr.de  und den Gottesdienst können Sie auch später in der ARD Mediathek aufrufen. Die kirchliche Redaktion liegt bei Heidrun Dörken und Beate Hirt.