Jüdische Familie

08.10.2021 vr

Sorge um zunehmenden Antisemitismus

Angesichts der jüngsten Diskussion über vermehrten Antisemitismus in Deutschland: Die hessen-nassauische Kirche hat sich hierzu in der Vergangenheit klar positioniert. Markant ist vor allem eine Resolution der Synode „Gänzlich unerträglich!“.
Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

07.10.2021 pwb

Tipps für die Tätigkeit im Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
Gelbe Eingangstür des Zentrums

06.10.2021 zgv

Broschüre: Klimaschutz jetzt anpacken

Das Engagement von Kirchenvorstehenden kann viel bewegen. Auch mit Blick auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es ein großes Spektrum an Möglichkeiten, die in Kirchengemeinden angepackt werden können. Die Broschüre "Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kirchengemeide" liefert praktische Anregungen, die leicht nachgemacht werden können.

05.10.2021 hjb

Steuer: Keine leichte Kost

Es ist ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2 b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders. Die Regionalverwaltung bietet Schulungen an.

30.09.2021 hjb

KITA-Wissen für Kirchenvorstände

Für die Kita-Beauftragten im KV hat der Fachbereich Kindertagesstätten neues Material entwickelt, um sie bei der Aufgabe zu unterstützen. Auf einer Service-Seite im Internet finden sich Interviews mit Ehrenamtlichen, die im Kirchenvorstand schon länger Verantwortung für die Kita tragen.

29.09.2021 hjb

Finanzausgleich sorgt für Diskussion

Die Synodalen haben einen ausgeglichenen Dekanatshaushalt beschließen können. Bei der Beratungsstelle und der Stiftung klafft indes eine Finanzierungslücke, die mit der Umwidmung einer Gebäuderücklage und dem Finanzausgleich gedeckt werden konnte.

28.09.2021 hjb

Synode ehrt Ehrenamtliche

Die Herbstsynode im Evangelischen Dekanat an der Dill tagte am Samstag im Festsaal Herborn. Mit der Tagung endete – turnusgemäß zur Konstituierung der neu gewählten Kirchenvorstände – die sechsjährige Amtszeit.

27.09.2021 hjb

Bericht des Dekans

Zur Lage im Evangelischen Dekanat an der Dill veröffentlichen wir an dieser Stelle den Bericht des Dekans, der aus Zeitgründen leider nicht mehr vor der Synode gehalten werden konnte. Dekan Roland Jaeckle bot sich an, den Bericht hier zu veröffentlichen.

26.09.2021 hjb

Synode tagte im Festsaal

Die Herbst-Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill hat in Präsenz am Samstag, 25. September 2021 getagt. Die Synodalen aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill haben sich zur letzten Tagung in dieser Periode im Festsaal der Vitos Herborn (Austraße) versammelt.

25.09.2021 hjb

Doppelpunkt für Zukunftsfragen

Gemeinden sollen sich zusammenschließen zu Nachbarschaftsräumen und kirchliche Gebäude stehen auf dem Prüfstand. Mit „ekhn2030“ stand bei der pandemiekonformen Tagung im Festsaal Herborn ein wichtiges Thema wieder auf der Tagesordnung.